Unternehmen
Newsroom

WAZ soll börsenfähige Kommanditgesellschaft werden

Mit Torsten Ziegler bekommt der Essener Medienkonzern einen dritten, starken Mann.

Essen - Torsten Ziegler, 44 Jahre alt, kommt von Metro Properties, der Immobilientochter des Handelskonzerns Metro, und übernimmt die Finanzgeschäfte, meldet das Manager Magazin. Wann Ziegler seinen Dienst antrete, sei aber nicht bekannt, schreibt Klaus Boldt.

Metro Properties zählt zu den größten deutschen Immobilieninvestoren, die Firma disponiert über 687 Handelsimmobilien und 153 weitere Häuser mit einem Buchwert von etwa 8 Milliarden Euro.

Nach dem Aufstieg von Ex-Metro-Finanzchef Olaf Koch zum Metro-Vorstandschef wurde nicht Ziegler, sondern Mark Frese zum Finanzchef bei dem Handelskonzern ernannt. Grund genug für Ziegler, sich außerhalb des eigenen Unternehmens zu orientieren.

Die Familie Funke, die lange Zeit eine CEO-Konstruktion für die WAZ-Gruppe favorisiert hatte, hält inzwischen eine Doppelspitze Nienhaus-Braun mit einem machtvollen, vielleicht sogar ebenbürtigen CFO für die bessere Lösung, so WAZ-Experte Klaus Boldt auf Manager Magazin Online.

Der Umbau des Essener Medienhauses werde unterdes vorangetrieben und nach heutigem Stand in eine börsenfähige Kommanditgesellschaft auf Aktien ummodelliert.

Bülend Ürük

NEWSROOM-Aufruf: Bei der WAZ Mediengruppe passiert unheimlich viel. Sie haben Informationen, Tipps, Themen? Ihre Einschätzungen - natürlich auch vertraulich - bitte per Mail direkt an chefredaktion@newsroom.de.