Vermischtes
Newsroom

10 KI-Tools, die Sie kennen müssen

10 KI-Tools, die Sie kennen müssen

Künstliche Intelligenz ist viel mehr als nur ChatGPT. Fast jeden Tag taucht ein neues Werkzeug auf, das Journalisten helfen kann.

Mannheim – Fast jeden Tag taucht ein neues KI-Werkzeug auf, das Journalisten helfen kann. Patrick Bernau erklärt im aktuellen „medium magazin“ zehn Tools, die Journalistinnen und Journalisten kennen müssen. 

 

BILDGENERATOR: MIDJOURNEY

Midjourney in seiner Version 5 ist derzeit der beste Bildgenerator auf dem Markt. Die Qualität der Bilder kommt immer noch nicht ganz an die von Fotografen heran, aber allmählich werden die ausgegebenen Bilder brauchbar. Illustrationen funktionieren jedenfalls besser als Fotos. Die Bedienung von Midjourney ist allerdings nicht ganz simpel und braucht ein bisschen Einarbeitung. Kostenlos geht das nicht, denn der Dienst gibt ohne Abo nicht mal mehr ein Probebild heraus. Wer nicht zahlt, kann nur den anderen Nutzern zugucken. Wer also erst mal ein bisschen herumspielen möchte, der ist mit anderen Bildgeneratoren besser dran, zum Beispiel mit Stable Diffusion aus Deutschland oder mit Dall-E von OpenAI, den Entwicklern von ChatGPT.

Erleichtert die Arbeit: 3/3

Verbessert das Ergebnis: 1/3

Preis: ab 11,90 Dollar/Monat oder 114,24 Dollar/Jahr

midjourney.com

 

CHATBOT: BING

Wie ChatGPT, nur praktischer: Microsofts Suchmaschine Bing hat ebenfalls einen Chatassistenten – und er verwendet die Maschine, die auch hinter ChatGPT steht. Der große Vorteil für Journalisten in der Recherche:  Bing liegt zwar auch nicht immer richtig, gibt aber wenigstens Quellen an. So lassen sich die Angaben schnell prüfen. Bing arbeitet mit der neusten Version der künstlichen Intelligenz, für die bei ChatGPT 20 Dollar im Monat fällig werden – doch Bing ist kostenlos. Der Nutzer kann selbst auswählen, ob die Antworten eher präziser oder eher kreativer ausfallen sollen. Insgesamt ist der Bing-Chatassistent die weniger flexible, aber dafür leichter zugängliche Variante von ChatGPT. Unpraktisch: Er funktioniert nur in Microsofts Browser Edge. Wer das nicht mag, kann einen Blick auf die Seite perplexity. ai werfen. Auch dieser Chatassistent gibt Antworten mit Quellen, kommt aber mit der deutschen Sprache nicht so gut zurecht.

Erleichtert die Arbeit: 3/3

Verbessert das Ergebnis: 2/3

Preis: kostenlos

bing.com

 

VIDEOGENERATOR: RUNWAY

Was Midjourney für Bilder ist, könnte Runway für Videos werden. Im Moment kann Runway nur vorhandene Videos auf verschiedenste Art verändern. Die nächste Version soll die Möglichkeit bieten, ganz neue zu erschaffen.

Erleichtert die Arbeit: 2/3

Verbessert das Ergebnis: 1/3

Preis: ab 15 Dollar/Monat oder 144 Dollar/Jahr

runwayml.com

 

  • BILDVERBESSERER: LET’S ENHANCE
  • INHALTSANGABE: ASK YOUR PDF
  • RECHERCHETOOL: GLASP
  • TRANSKRIPTION: WHISPER
  • SCHNITTSOFTWARE: DESCRIPT
  • REDIGIERHILFE: DEEPL WRITE
  • SCHREIBHILFE: JENNI

Zu den Tools

 

Was tun gegen KI-Fakes? Eliot Higgins ist Gründer und Chef des Recherchekollektivs Bellingcat. Im Interview spricht er darüber, wie neue Technologien das Potenzial von Falschinformationen verändern könnten – und was das für die journalistische Arbeit bedeutet.