Vermischtes
Newsroom – Rupert Sommer

30.000 zahlende Online-Nutzer: „taz“ freut sich über Rekord zum 10-Jahre-Jubiläum

30.000 zahlende Online-Nutzer: „taz“ freut sich über Rekord zum 10-Jahre-Jubiläum Aline Lüllmann (Foto: Mé Chuthai)

Seit 2011 überlässt die Berliner Tageszeitung im Online-Bereich den Nutzern selbst die Entscheidung übers Bezahlen. Das Angebot „taz zahl ich“ kommt gut an, freut sich Aline Lüllmann.

Berlin – Aline Lüllmann, Spezialisitin für digitale Transformation, sowie ihre Kollegen Andreas Bull und Andreas Marggraf, alle drei Geschäftsführer der „taz“, freuen sich über das Erreichen eines neuen Meilensteins: Nachdem etwas mehr als vor einem Jahr die 20.000 überschritten wurde, zählt man bei der „taz“ im Digitalen nun mit 30.000 Unterstützern die nächste runde Zahl: 30.000. 


So viele Leserinnen und Leser folgen dem freiwilligen Ansatz und unterstützen die taz im Netz von sich aus und regelmäßig. „Der stetige Zustrom neuer Unterstützer und Unterstützerinnen zeigt vor allem, dass der taz-Journalismus mehr denn je honoriert und wertgeschätzt wird“, heißt es beim taz-Verlag.

Da offenbar ausreichend viele Menschen freiwillig und solidarisch zahlen, kann die „taz“ im Internet auf eine harte Paywall oder Plus-Modelle verzichten. Man spricht bei der „taz“ von „30.000, die zahlen, nicht weil sie müssen, sondern weil sie es möchten“. 

Die monatlichen Einnahmen belaufen sich mittlerweile auf über 180.000 Euro durch regelmäßige und einmalige Beiträge.