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ABZV: Bildungswerk der Zeitungen mit eigener Kiosk-App

Eine Lanze für den Datenjournalismus bricht das Bildungswerk der Zeitungen (ABZV). Und veröffentlicht ganz nebenbei als erste Einrichtung publizistischer Bildungsarbeit eine Gratis-App für das iPad.

Bonn - Das crossmediale ABZV-Fachbuch erklärt dabei „data driven journalism“ (ddj) und zeigt auf, warum insbesondere lokale und regionale Redaktionen in das Thema einsteigen sollten.

„Noch nicht alle Lokal- und Regionalredaktionen haben realisiert, was für eine große Chance der Datenjournalismus sein kann. Es reicht nicht, Torten- oder Balkendiagramme zu lokalen Themen zu veröffentlichen. Datenjournalismus ist eine neue journalistische Lupe, um noch lesergerechtere Themen zu erschließen. Wir haben dieses DDJ-Magazin gemacht, um die Redaktionen wachzurütteln“, erklärt ABZV-Chefin Beate Füth gegenüber Newsroom.de.

 

Beate Füth.

 

Für die ABZV-App erläutert Mirko Lorenz, unter anderem Projektleiter des ABZV-Datawrapper, wie sich Zeitungen mit ddj neue Erlösquellen erschließen können.

Dabei nennt das Magazin zahlreiche Recherchequellen und Recherchewege, präsentiert bereits erschienene Datenstorys, schlägt umsetzbare Themen vor und gibt Tipps für Visualisierungen.

Zudem berichten Redakteure der „Ruhr Nachrichten“ aus Dortmund in Kurzvideos über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung datenjournalistischer Themen.

Die Interviews dazu führte Christian Jakubetz, freier Journalist, Dozent und Projektleiter des ABZV-Serviceportals „Universalcode“.

Bülend Ürük

Newsroom.de-Tipp: Die ABZV-App kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Die PDF-Version gibt es hier.