Vermischtes
dpa

Al-Dschasira: Büro des Nachrichtensenders im Sudan wieder offen

Das Büro war Ende Mai von der Militärführung geschlossen worden.

Khartum (dpa) − Nach knapp drei Monaten soll das Büro des arabischen Nachrichtensenders Al-Dschasira in der sudanesischen Hauptstadt Khartum nach Angaben des Studioleiters wieder geöffnet werden. Die Militärführung des Landes habe dies dem Sender mitgeteilt, sagte Al-Musalami al-Kabbaschi am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Ein Grund für diese Entscheidung wurde demnach nicht genannt.

Das Büro war Ende Mai von der Militärführung geschlossen worden, nur wenige Tage bevor Sicherheitskräfte eine Sitzblockade in Khartum gewaltsam räumten und dabei mehr als 100 Menschen töteten. Das Militär hatte im April die Macht im Sudan übernommen, nachdem es Präsident Omar al-Baschir gestürzt hatte. Monatelange Massenproteste waren dem Putsch vorausgegangen.

Al-Dschasira berichtet auf Arabisch und Englisch und gehört in der arabischen Welt zu den populärsten Sendern. Das Medienunternehmen hat seinen Sitz in Katar. Vermutlich spielten die Rivalitäten im Golf eine Rolle bei der Entscheidung des Militärs, das Büro zu schließen: Die Militärführung im Sudan genießt die Unterstützung Saudi-Arabiens und der Vereinten Arabischen Emirate, diese stehen aber mit Katar im Clinch.