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Anzeigenpreise der Zeitschriften stabil

Die Steigerung des durchschnittlichen Preises für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige bewege sich mit 1,5 Prozent noch unter dem Niveau der Inflationsrate.

Berlin (dpa) - Die Anzeigenpreise der Zeitschriften bleiben nach Angaben der Verleger im kommenden Jahr in etwa auf dem Niveau von 2007. Die Steigerung des durchschnittlichen Preises für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige bewege sich mit 1,5 Prozent noch unter dem Niveau der Inflationsrate, teilte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) am Mittwoch in Berlin mit. Das gehe aus der Anzeigenpreisübersicht für fast 700 Publikumszeitschriften hervor.

Bei 291 von 655 erfassten Titeln bleiben die Preise für vierfarbige Anzeigen demnach unverändert oder wurden reduziert. Holger Busch, Geschäftsführer Marketing und Anzeigen im VDZ, wertete laut Mitteilung die «seit Jahren zurückhaltende Preispolitik» als «Ausdruck der großen Angebotsvielfalt und des intensiven Wettbewerbs im Zeitschriftenmarkt».