Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

„AW Architektur & Wohnen“, „Merian“ und „Robb Report“ erhöhen Erscheinungsfrequenz

Ab 2026 erscheinen die drei Premiummagazine häufiger. Der Verlag baut parallel redaktionelle Kapazitäten aus und stärkt Vertriebs- sowie Marktaktivitäten.

Hamburg – Ab 2026 erscheinen die Titel „AW Architektur & Wohnen“, „Merian“ und „Robb Report“ mit erhöhter Erscheinungsfrequenz. Parallel dazu will der Verlag „redaktionelle Kapazitäten“ erweitern und seine Vertriebs- und Marktaktivitäten ausbauen.


„AW Architektur & Wohnen“ kommt künftig auf zehn statt sechs Ausgaben pro Jahr. Gleichzeitig wird der redaktionelle Umfang dauerhaft um 16 Seiten auf 188 Seiten erweitert. Chefredakteurin Karen Hartwig sagt: „Architektur, Interior und Design verändern sich rasant – und wir bei ‚AW Architektur & Wohnen‘möchten diesen Wandel noch intensiver begleiten. Mit künftig zehn Ausgaben im Jahr schaffen wir mehr Raum für Themen, Trends und Persönlichkeiten, die unsere Lebensräume prägen. Damit setzen wir ein klares Zeichen für Qualität, Haltung und anspruchsvolle Inspiration im Premiumsegment.“


Mit einem vergrößerten Redaktionsteam in Print und Online wolle sich „AW Architektur & Wohnen“ zugleich auf das bevorstehende 70-jährige Jubiläum im Jahr 2027 vorbereiten.


Das Reisemagazin „Merian“ wird ab 2026 sechsmal jährlich erscheinen (bisher fünfmal). Der Schritt unterstreiche den anhaltenden Erfolg der Marke, die sich seit ihrer Neuausrichtung im Herbst 2023 unter Chefredakteurin Tinka Dippelkonsequent weiterentwickelt hat, heißt es beim Verlag.


Auch „Robb Report“, die globale Luxusmedienmarke, die auf allen Kontinenten publiziert wird, erhöht ab 2026 ihre Frequenz von fünf auf sechs Editionen jährlich. Das Jahr 2026 markiert dabei ein doppeltes Jubiläum: 50 Jahre „Robb Report USA“ und 10 Jahre „Robb Report Deutschland“, dessen erste Ausgabe am 4. Oktober 2016 im Jahreszeiten Verlag erschien. Den Auftakt macht die neue Ausgabe 1/26 – „Robb Report by the Sea“, die sich in allen Rubriken dem Thema Wasser widmet – von Yachten und Architektur bis zu Design, Kunst und Kulinarik.


Arne Bergmann, Geschäftsführer Sales und Content Solutions, betont die strategische Bedeutung der Maßnahmen: „Wir wollen im Vertriebs- und Werbemarkt weiter wachsen und unseren positiven Trend fortsetzen. Durch die Frequenzerhöhungen werden unsere Premiummagazine für Marken und Agenturen noch kampagnenfähiger – ein entscheidender Vorteil im hochwertigen Umfeld.“

 

  „AW Architektur & Wohnen“, „Merian“ und „Robb Report“ erhöhen Erscheinungsfrequenz