Vermischtes
Newsroom

BamS-Investigativ-Trio soll Business Insider Deutschland an die Spitze führen

BamS-Investigativ-Trio soll Business Insider Deutschland an die Spitze führen Kayhan Özgenc, Jan C. Wehmeyer und Lars Petersen (v. l.)

Axel Springer investiert in das digitale Angebot Business Insider Deutschland und hat große Ziele. Entscheidende Aufgaben übernehmen Kayhan Özgenc, Jan C. Wehmeyer und Lars Petersen, die von „Bild am Sonntag“ kommen.

Hamburg - Kayhan Özgenc, Jan C. Wehmeyer und Lars Petersen werden zum 1. Januar 2020 von „Bild am Sonntag“ zu Business Insider Deutschland wechseln. Sie übernehmen Schlüsselpositionen:

 

Kayhan Özgenc, 50, wird Stellvertretender Chefredakteur von Business Insider Deutschland. Özgenc leitet seit 2011 das Investigativ-Ressort der „Bild am Sonntag“ und ist Mitglied der Chefredaktion. Zuvor leitete er das Investigativ-Ressort sowie das Hamburger und Berliner Büro des Focus. 2006 erhielt er den Nannen-Preis für seine investigativen Recherchen zur VW-Affäre. 2017 wurde Özgenc vom Medium Magazin zum „Wirtschaftsjournalist des Jahres“ gekürt.

 

Jan C. Wehmeyer, 39, wird Investigativchef bei Business Insider Deutschland und zudem Mitglied der Redaktionsleitung. Wehmeyer ist seit 2009 bei der Bild-Gruppe, zuletzt als Chefreporter Investigativ der „Bild am Sonntag“. Für seine Enthüllungen zum Diesel-Skandal erhielt er gemeinsam mit Özgenc den Helmut-Schmidt-Preis für Wirtschaftspublizistik.

 

Lars Petersen, 37, seit 2018 Investigativ-Reporter der „Bild am Sonntag“, übernimmt bei Business Insider Deutschland auch die Ressortleitung Politik. Petersen ist wie Wehmeyer Absolvent der Axel Springer Akademie, arbeitete im Anschluss als Chefreporter der B.Z. und danach im erfolgreichen Investigativ-Team der „Bild am Sonntag“.

 

„Kayhan, Jan und Lars gehören zu den besten Wirtschaftsjournalisten in Deutschland und stehen genau dafür, was Business Insider auch in Deutschland stark machen soll: Recherche und Relevanz“, so Romanus Otte und Jakob Wais, Chefredakteure und Geschäftsführer Business Insider Deutschland. Das Ziel sei es, das digitale Angebot zum beliebtesten Wirtschaftsmedium für junge Erwachsende zu machen. „Wir wissen, dass wir noch nicht am Ziel sind. Umso mehr freuen wir uns, dass Kayhan, Jan und Lars über ihre investigative Arbeit hinaus in herausgehobenen Positionen auch Verantwortung für die Redaktion von Business Insider Deutschland übernehmen.“

 

Romanus Otte und Jakob Wais kündigen auch eine Produktoffensive bei Business Insider Deutschland an: Im ersten Schritt soll die Webseite technisch und optisch überarbeitet werden. Neu hinzu kommt ein Schwerpunkt "Better Capitalism", nach dem Vorbild von Business Insider in den USA mit den vier Sektionen Umwelt, Arbeitswelt, Technologie und Ökonomie. Auch die Redaktion von Business Insider Deutschland werde weiterhin wachsen.