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Bertelsmann startet mit Ergebnisplus ins Jahr

Der Konzernumbau bei Bertelsmann geht weiter voran. Zwar fällt Umsatz weg, weil sich das Unternehmen von Druckereien und Buchclubs getrennt hat, aber beim Gewinn bleibt zum Jahresstart mehr übrig.

Gütersloh (dpa) - Nach der Trennung von unrentablen Geschäftsfeldern ist Europas größtes Medienunternehmen Bertelsmann mit einem deutlich verbesserten Ergebnis ins Jahr gestartet. Unter dem Strich blieben im ersten Quartal 143 Millionen Euro übrig. Das ist ein Plus von knapp 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz blieb mit 3,92 Milliarden Euro fast unverändert. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg um 6,7 Prozent auf 463 Millionen Euro, teilte das Unternehmen (RTL Group, Gruner + Jahr, Arvato, Penguin Random House, BMG) am Donnerstag mit.

Verantwortlich für den Anstieg seien das Buchgeschäft, der deutsche TV-Markt und der Ausbau der Bildungssparte. Im vergangenen Jahr hatte sich der Konzern von unrentablen Drucksparten getrennt und die Buchclubs im Ausland abgestoßen. 2015 ist auch das Buchclubgeschäft in Deutschland ausgelaufen.

Der Jahresauftakt sei erfreulich verlaufen, sagte Vorstandschef Thomas Rabe laut Mitteilung. Mittelfristig peilt Bertelsmann einen Jahresumsatz von 20 Milliarden und einen Gewinn von 1 Milliarde Euro an, wie er bei der Präsentation der Bilanz 2014 Ende März erklärte. Langfristig soll der Bereich Bildung neben Medien und Dienstleistungen zur dritten Geschäftssäule werden. Im ersten Quartal habe das Unternehmen in diesem Bereich wesentliche Fortschritte erreicht, sagte Rabe über das Engagement und Beteiligungen bei verschiedenen Bildungsprojekten in den USA.

Über 80 Prozent von Bertelsmann gehören Stiftungen, allen voran der Bertelsmann-Stiftung. Den Rest hält die Gründerfamilie Mohn. Größtes Zugpferd ist die RTL Group, an der der Bertelsmann-Konzern 75,1 Prozent der Anteile hält. RTL präsentierte ebenfalls am Donnerstag seine Quartalszahlen. Mit einem Umsatz von 1,308 Milliarden Euro bei einem Nettogewinn von 106 Millionen Euro trägt RTL mehr ein Viertel zum Gesamtumsatz von Bertelsmann bei.