Vermischtes
Newsroom

Böhmermann enttarnt YouTuber „Clownswelt“

Böhmermann enttarnt YouTuber „Clownswelt“ Jan Böhmermann (Foto: ZDF/Ben Knabe)

In Zusammenarbeit mit der „Zeit“ hat das „ZDF Magazin Royale“ die Identität des bislang anonymen YouTubers „Clownswelt“ öffentlich gemacht. Jan Böhmermann nennt Name, Wohnort und Beruf – und sorgt damit für kontroverse Reaktionen.

Mainz – Jan Böhmermann hat in seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“ am 9. Mai gemeinsam mit der „Zeit“ die Identität des bislang anonymen rechten YouTubers „Clownswelt“ offengelegt. In der Sendung wurden Name, Wohnort und beruflicher Hintergrund des 29-jährigen Mannes aus Ostwestfalen öffentlich gemacht.

 

Der Kanal „Clownswelt“ hat über 227.000 Abonnentinnen und Abonnenten und verbreitet gesellschaftspolitische Inhalte mit rechter Schlagseite. Böhmermann begründete die Enthüllung mit den Worten: „Wer im Internet vor 227.000 Abonnenten die Wahrheit sagt, der kann doch auch sein Gesicht zeigen.“

 

Die Aktion löste kontroverse Reaktionen aus. Kritiker warfen Böhmermann Doxxing vor, der betroffene YouTuber sprach von Einschüchterung. Gleichzeitig stieg die Zahl seiner Follower spürbar an, Spendenaufrufe zugunsten des Mannes kursieren in rechten Online-Kreisen.