Vermischtes
Newsroom

BVDA: „Versprochene Hilfen für Lokaljournalismus umsetzen“

Eine Umfrage unter Anzeigenblattverlagen sieht lokale Medienvielfalt in Deutschland aufgrund drastisch gestiegener Kosten für Papier, Energie und Zustellung gefährdet.

Berlin – Eine Umfrage unter Anzeigenblattverlagen sieht lokale Medienvielfalt in Deutschland aufgrund drastisch gestiegener Kosten für Papier, Energie und Zustellung gefährdet. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) fordert die Bundesregierung daher auf, das Fördervorhaben zur Sicherstellung der Versorgung mit Presseprodukten schnellstmöglich umzusetzen.

 

Vor dem Hintergrund der jüngst dramatisch gestiegenen Kosten werden kostenlose Wochenzeitungen ihre wichtige gesellschaftspolitische Rolle der nahezu flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Informationen aus dem Nahbereich ohne eine staatliche Unterstützung in Zukunft nicht mehr erfüllen können, sendet der BVDA aus.

 

Obwohl die Mehrheit der BVDA-Mitglieder laut einer aktuellen Umfrage von konstanten oder leicht steigenden Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr ausgeht, erwarten 82 Prozent der Befragten schlechtere oder deutlich schlechtere Betriebsergebnisse. Dies hinge nach Angabe der befragten Verlagsmanagerinnen und -manager vor allem mit einer regelrechten Preisexplosion auf dem Papiermarkt und gestiegenen Kosten in der Zustellung zusammen.