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Chef von Super RTL: Start des Disney Channel ist ein Einschnitt

Kinostar Andie MacDowell war bisher nur selten in TV-Produktionen zu sehen. Ihre neue US-Serie "Cedar Cove" soll in Deutschland weibliches Publikum für den neuen Disney Channel gewinnen.

Cannes (dpa) - Der Start des neuen Disney Channel im frei empfangbaren Fernsehen ist für den Familiensender Super RTL ein großer Einschnitt. "Ab dem 1. Januar 2014 gibt es von Disney keine Programme mehr, obwohl der amerikanische Medienkonzern weiterhin mit 50 Prozent am Sender Super RTL beteiligt bleibt", sagte Senderchef Claude Schmit auf der weltgrößten TV-Messe Mipcom in Cannes. "In der Primetime passen wir uns daher an und werden ein Frauen- und Familienaffines Angebot haben, etwa mit "Scandle", einer Politthriller-Serie, die ab dem 14. Oktober startet."

Auch der Disney Channel wird nicht nur auf ganz junge Zuschauer, sondern auch auf erwachsenes weibliches Publikum abzielen, wie der Sender in Cannes berichtete. Einer der Programm-Höhepunkte soll zum Senderstart die neue US-Serie "Cedar Cove" mit Andie MacDowell in der Hauptrolle sein. Es geht um eine Richterin, die sich in einer idyllischen Kleinstadt um die kleinen und großen Sorgen ihrer Mitbürger kümmert.

Die Schauspielerin hat bisher nur wenige Fernsehrollen angenommen. "Es ist ein Unterschied, ob man fürs Kino oder fürs Fernsehen arbeitet", sagte die 55-Jährige in Cannes. "Alles muss schneller gehen, alles erfordert mehr Kommunikation." Das Fernsehen sei in den vergangenen Jahren qualitativ wesentlich besser geworden, das zeigten die hochklassigen Serien, die in der letzten Zeit entstanden seien - und nicht zuletzt auch "Cedar Cove": "Es macht großen Spaß, in diesen hochwertigen Produktionen mitzuwirken."

Jan Mojto, der mit seinem Unternehmen Beta Film die Serie international vertreibt, sieht das Erfolgsrezept von "Cedar Cove" in dessen Übertragbarkeit: "Diese Kleinstadt, in der die Handlung angesiedelt ist, könnte überall sein." Hinzu komme das Bedürfnis eines durch Krisen und Schreckensmeldungen verunsicherten Publikums nach "heiler Welt".

Der erste Free-TV-Sender des US-Medienkonzerns in Deutschland will mit der Serie einen Kurs einschlagen. Man werde einer weiblichen Zielgruppe künftig regelmäßig aktuelle Produktionen mit großen internationalen Stars präsentieren. "Allein im ersten Jahr werden wir im Tagesprogramm 450 Episoden ausstrahlen, die im deutschen Fernsehen noch nicht gelaufen sind", kündigte Disney-Senderchef Lars Wagner an.

Die Mipcom in Cannes gilt als die größte Fernsehmesse der Welt. Rund 12 000 Medienmanager, Produzenten und Senderverantwortliche sowie Programm-Ein- und Verkäufer aus aller Welt treffen sich hier regelmäßig, um Fernsehinhalte zu erwerben oder zu veräußern.