Vermischtes
Newsroom

„Da hingehen, wo die Zielgruppe ist“ – Christian Röpke über Podcasts und TikTok bei der „Zeit“

Der Chief Product Officer der „Zeit“, zieht eine positive Zwischenbilanz zum neuen Podcast-Abo und berichtet von großen Erfolgen auf TikTok.

Hamburg – Die „Zeit“ setzt verstärkt auf Podcasts und TikTok-Videos, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Christian Röpke, Chief Product Officer (CPO) des Verlags, berichtet im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow von einer positiven Zwischenbilanz zum Anfang des Jahres eingeführten Podcast-Abo: Bereits in den ersten drei Wochen haben sich fünfstellige Probe-Abonnenten angemeldet.

 

Neben dem Podcast-Abo ist die „Zeit“ auf TikTok ebenfalls erfolgreich, mit Abrufzahlen von bis zu 30 Millionen pro Monat. Ein besonderer Erfolg war die Nutzung von TikTok für das Angebot „Hey Studium“, bei dem ein Peak bei TikTok-Abrufen mit einem Anstieg der Registrierungen für das Studienorientierungs-Angebot zusammenfiel.

 

Das komplette Interview mit Christian Röpke ist als 8-minütiges Video auf YouTube bei turi2.tv verfügbar: turi2.tv – Interview mit Christian Röpke.

 

Christian Röpke wird zudem als Speaker beim European Publishing Congress in Wien auftreten.