Vermischtes
Newsroom

Die sechs wichtigsten Medien-Trends 2019

Die sechs wichtigsten Medien-Trends 2019 Das Reuters Institut listet die Medien-Trends 2019 auf.

Abos werden zum Hauptziel und Medien verlieren ihre Geduld mit Facebook. Das ergab eine Umfrage des Reuters Instituts.

Wien - Das Reuters Institut hat mehr als 200 Führungskräfte aus dem globalen Digitalbereich zu den zentralen Branchenthemen des Jahres befragt. Das sind die sechs wesentlichsten Medien-Trends 2019:

 

1. Abonnements und „Memberships“ werden zum Hauptziel in der Nachrichtenbranche.

 

2. Gleichzeitig scheint sich das Bewusstsein zu erhöhen, dass einige Arten von qualitativ hochwertigen Nachrichten möglicherweise subventioniert werden müssen.

 

3. Medien verlieren ihre Geduld mit Facebook und richten ihre Aufmerksamkeit zunehmend auf andere Kanäle.

 

4. Angesichts niedriger Löhne und des unerbittlichen Drucks in modernen Nachrichtenredaktionen wird es immer schwieriger, geeignetes Personal zu halten oder zu finden.

 

5. Künstliche Intelligenz wird als entscheidende Investition in die Zukunft des Journalismus betrachtet.

 

6. Audio-Content wird immer wichtiger – Stichwort Podcasts.

 

Der komplette Reuters Medien-Trend-Report 2019

 

2019 rückt weiters die Regulierung von Online-Plattformen in den Fokus, informiert der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ). Während die zunehmende Desinformation im Internet Demokratien auf der ganzen Welt untergrabe, stünden Medien vor tiefgreifenden strukturellen Veränderungen. Darüber hinaus dämpft die Studie die zu hohen Erwartungshaltungen bei Digital-Abos.