Vermischtes
Newsroom

Die Top Ten der vergessenen Nachrichten 2021

Netzwerkdurchsetzungsgesetz, NATO-Großübung und Gewalt in der Schwangerschaft: Der Deutschlandfunk und die Initiative Nachrichtenaufklärung veröffentlichen Liste wichtiger Themen, über die deutsche Medien nicht berichtet haben.

Köln – „Auch in den vergangenen zwölf Monaten sind viele wichtige Themen in den Medien zu wenig oder gar nicht vorgekommen. Gerade im Corona-Jahr hat eine nahezu monothematische Berichterstattung viele andere Themen in den Nachrichten verdrängt“, schreibt die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V.

 

Sie hat jene Themen und Geschichten identifiziert, die im vergangenen Jahr in den Nachrichten ihrer Meinung nach vergessen wurden.

 

Das vergessene Topthema Nummer 1 ist nach Ansicht einer Jury aus Wissenschaftlern und Journalisten die Neufassung des sogenannten Netzwerkdurchsetzungsgesetzes. Damit will die Bundesregierung gegen Hass im Netz vorgehen, aber Kritiker halten auch die Novellierung für wirkungslos, was in der Öffentlichkeit aber kaum diskutiert wird.

 

Top-Thema 2: Auch die NATO-Großübung „Defender 2020“, immerhin das größte militärische Manöver seit einem Vierteljahrhundert, spielte nach Ansicht der INA in der Berichterstattung kaum eine Rolle.

 

Top-Thema 3: Gewalt in der Schwangerschaft ist laut WHO ein gravierendes Problem, über das nicht nur bei Ärzten große Unkenntnis herrscht, sondern auch in der Öffentlichkeit, die von den Medien darüber unzureichend informiert wird.

 

Top-Thema 4 bis 10:

4. Jung, arm, abgehängt: Das übersehene Armutsrisiko ab 18

5. Sozialunternehmen während der Coronapandemie

6. Fehlende psychologische Betreuung von Geflüchteten in den ersten 18 Monaten nach ihrer Ankunft in Deutschland

7. Rassismus und Kolonialismus: Blinde Flecken im Schulunterricht

8. Blind für Extremismus: Der deutsche Staat und islamistische und rechtsextreme Organisationen unter Türkeistämmigen

9.  Menschenrechtsverletzungen an Kindern und Opfern der Terrorgruppe Boko Haram in Nigeria

10. Umsetzung erlassener Richtlinien der Europäischen Union zur Terrorismusbekämpfung

 

Zur Liste