Vermischtes
Newsroom

Dominik Stawski wird neuer Leiter der Henri-Nannen-Schule

Dominik Stawski wird neuer Leiter der Henri-Nannen-Schule Christoph Kucklick (l.) und Dominik Stawski (Foto: RTL/Patrick Slesiona)

Er folgt auf Christoph Kucklick, der die Journalistenschule nach sechs Jahren verlässt.

Berlin – Dominik Stawski wird neuer Leiter der Henri-Nannen-Schule. Der leitende Redakteur beim „Stern“ übernimmt die Position zum 1. Oktober 2025 und folgt damit auf Christoph Kucklick, der die Journalistenschule seit 2020 geführt hat und nun wie länger geplant auf eigenen Wunsch geht.

 

Stawski verantwortet seit Ende 2023 beim „Stern“ den Audio-Bereich und produzierte Podcast-Serien wie „Frauke Liebs“ und „Luchterhandt“. Er studierte Journalistik in Eichstätt und Boston und volontierte bei der „Süddeutschen Zeitung“. Als freier Autor arbeitete er für den „Spiegel“ und das NDR-Fernsehen. 2011 wurde er Reporter im Gesellschaftsressort des  „Stern“, später Mitgründer der Zeitschrift  „Crime “ und Leiter des  „Stern“-Auslandsressorts. Berufsbegleitend absolvierte er einen MBA in Medienmanagement an der Hamburg Media School. Für seine Arbeiten wurde er unter anderem mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Reporterpreis und dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Er unterrichtet seit 2018 an der Henri-Nannen-Schule. Dominik Stawski: „Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten, die so sehr für Journalismus brennen.“

 

Christoph Kucklick hatte die Henri-Nannen-Schule sechs Jahre lang geleitet und zuvor selbst von 1985 bis 1987 dort seine Ausbildung absolviert. „Es war ein Vergnügen und – in Zeiten drastischer Veränderung des Journalismus – eine schöne Herausforderung“, sagte Kucklick zu seinem Abschied.