Vermischtes
Newsroom

Erste MBA-Absolventen für Media Management aus St. Pölten

Mit dem Medien-MBA bietet die Fachhochschule St. Pölten die österreichweit erste und einzige postgraduale Ausbildung zum Master of Business Administration in Media Management an.

St. Pölten - Am 23. Februar 2006 ging es für die Teilnehmer in der Fachhochschule los, am 7. März 2008 bekommen sie nun als erste Ihre Sponsionshüte und den Titel "MBA für Media Management" verliehen. Mit dem Medien-MBA bietet die Fachhochschule St. Pölten die österreichweit erste und einzige postgraduale Ausbildung zum Master of Business Administration in Media Management an. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Angela Fritz vermitteln namhafte Vortragende in vier Semestern sowohl theoretische Grundlagen im Medien-Management als auch Erfahrungen aus der Medienpraxis. Der renommierte in- und ausländische Lehrkörper bürgt für die hohe Qualität des Lernprogramms und sorgt für ausgezeichnete Möglichkeiten zur Netzwerkbildung. Der viersemestrigen Lehrgang ist berufsbegleitend angelegt, wobei der Einsatz von Blended Learning größtmögliche Flexibilität bietet.

"Ich glaube, dass mit diesem MBA-Programm ein wertvoller Beitrag zur Förderung der Ausbildung von Führungskräften in Medien und Kommunikation in unserem Land geleistet wird - gerade für Menschen, die beruflich viel um die Ohren und wie viele von uns auch noch eine Familie haben, ist es eine wesentliche Erleichterung, nicht zum Studium durch halb Europa fliegen zu müssen. Und dass die Qualität der Ausbildung hier in St. Pölten mit jener von anderen Medien-MBAs ohne weiteres mithalten kann, kann ich aus Gesprächen mit Teilnehmern etwa am Berliner Lehrgang nur bestätigen. Auch die Inhalte sind sehr ähnlich. meinte Teilnehmer Wolfgang Chmelir in seiner Dankesrede. Unter anderem trugen Frank Keuper von der Steinbeis-Hochschule Berlin, Styria-Vorstand Horst Pirker, Klaus Goldhammer von der Freien Uni Berlin oder Vinzenz Wyss von der Hochschule Zürich beim MBA vor. Ergänzt wurden die Lehreinheiten durch gemeinsame Exkursionen in Medienhäuser in Osteuropa (Budapest), den USA (Florida) und China (Peking und Shanghai). Jeder Teilnehmer musste auch noch eine Master-Thesis verfassen.

Die Teilnehmer sind berufserfahrene Unternehmer, Führungskräfte und Spezialisten aus der Medienbranche. Am 3.3.08 war der erste Prüfungstermin zur Verteidigung der Master-Thesis, alle haben ihn erfolgreich absolviert.

Am 7. März 2008 spondieren zum "MBA für Media Management":

Wolfgang Chmelir, Geschäftsführer VÖZ, Gino Cuturi Assistenz Anzeigenleitung OÖNachrichten Christian Fressner, Marketingleitung Kronehit Mario Frühauf, Verkaufsleiter Kronehit Rüdiger Landgraf, Programmdirektor Kronehit Dagmar Lang, Geschäftsführerin und Herausgeberin Manstein Zeitschriften Ges.m.b.H Karin Libowitzky, Digital Media Conusltant, Digital Media Supervisor Mediacom GmbH Sylvia Palden, Senior Marketing Manager, ONE GmbH Bernhard Wernig, Assistenz Geschäftsführung Kärntner Druckverlag GmbH

Abschließend meinte Wolfgang Chmelir: "Ich würde mir wünschen, dass der Medien-MBA in St. Pölten zu einer dauerhaften Einrichtung werden kann. Die Medienunternehmen in unserem Land sind dazu aufgefordert, aktiv in die hohe Qualität der Führungskräfteausbildung zu investieren."

Der nächste MBA Media Management startet im Herbst 2008.