Vermischtes
dpa

Estland: Tageszeitung mit Logo in Farben der belarussischen Opposition

„Die Botschaft von Postimees an Alexander Lukaschenko und sein autokratisches Regime ist eindeutig: Wir setzten uns für Demokratie und freie Presse in Belarus ein!“, begründete die Zeitung die Aktion.

Tallinn (dpa) − Unterstützung für die belarussische Opposition: Das Logo von Estlands größter Tageszeitung „Postimees“ ist am Donnerstag in den Farben der historischen Flagge von Belarus gehalten. Auf der Titelseite und dem Online-Portal des Blatts erschien das Logo in weiß-rot-weiß − statt dem traditionellen blau. „Die Botschaft von Postimees an Alexander Lukaschenko und sein autokratisches Regime ist eindeutig: Wir setzten uns für Demokratie und freie Presse in Belarus ein!“, begründete die Zeitung die Aktion. Zugleich wolle man damit das Volk und die Journalisten in dem autoritär regierten Land ermutigen, die eingeschüchtert würden und in Angst leben müssten.

 

Die Behörden von Belarus hatten eine Passagiermaschine der irischen Fluggesellschaft Ryanair am Sonntag auf dem Weg von Griechenland nach Litauen mit einem Kampfjet vom Typ MiG-29 zur Landung gebracht − angeblich wegen einer Bombendrohung. Die stellte sich später als Fehlalarm heraus. Mehr als 100 Menschen waren an Bord, darunter der Regierungskritiker Roman Protassewitsch und seine Freundin Sofia Sapega. Beide wurden festgenommen. Ihr Schicksal ist ungewiss.

 

„Postimees“ schrieb: „Im Moment wäre es ein Fehler, der Einschüchterung durch einen in die Enge getriebenen Diktator nachzugeben, besonders in einer freien Welt, in der die Meinungs- und Meinungsfreiheit geschützt ist. Die Entscheidung Lettlands, bei der Eishockey-Weltmeisterschaft die belarussische Staatsflagge durch die weiß-rot-weiße Flagge zu ersetzen, ist ebenfalls ein gutes Beispiel.“