Vermischtes
Newsroom

Früherer FPÖ-Politiker wird Sprecher der AfD

Hans-Jörg Jenewein wird Pressesprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag – trotz eines laufenden Verfahrens in Österreich.

Erfurt – Der frühere FPÖ-Nationalratsabgeordnete Hans-Jörg Jenewein arbeitet künftig als Pressesprecher für die AfD-Landtagsfraktion in Thüringen, das berichten mehrere österreichische Medien. Jenewein galt lange als enger Vertrauter von FPÖ-Chef Herbert Kickl und ist nach Angaben der AfD weiterhin Mitglied der FPÖ.

 

Der ehemalige Mediensprecher der FPÖ war in mehreren parlamentarischen Ausschüssen tätig, unter anderem als Fraktionschef im BVT-Untersuchungsausschuss. Im März 2025 wurde er in Wien wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und Amtsmissbrauch zu zwölf Monaten bedingter Haft verurteilt – das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und liegt beim Obersten Gerichtshof.

 

Die Thüringer AfD-Fraktion, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird, wird vom umstrittenen Politiker Björn Höcke geführt. Jenewein folgt als Sprecher auf Torben Braga, der nach der Landtagswahl 2024 in den Bundestag gewechselt ist.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.