Vermischtes
Newsroom – Henning Kornfeld

Führungswechsel bei Kölner Stadt-Anzeiger Medien

Christian Spolders gibt die Leitung der Digitalangebote Express.de und ksta.de ab. Peter Seiffert übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Content Officers Digital.

Köln – Der Redaktionsleiter von Express.de und ksta.de ist nach kress.de-Informationen auf dem Sprung. Der Abschied von Christian Spolders hängt mit der Schaffung der neuen Stelle des Chief Content Officers Digital bei Kölner Stadt-Anzeiger Medien zusammen. Sie ist dem RTL-Digitalexperten Peter Seiffert zugedacht.


Der Kölner Stadt-Anzeiger Medien (DuMont Mediengruppe), der Verlag hinter „Express“ und „Kölner Stadt-Anzeiger“, angekündigt, zum 1. Dezember die neue Rolle des Chief Content Officers Digital zu schaffen und mit dem RTL-Digitalspezialisten Peter Seiffert zu besetzen. Er wird zugleich stellvertretender Chefredakteur.


Was nicht in der Pressemitteilung stand: Mit dem Antritt von Seiffert bei KStA Medien in der neuen Position wird eine andere Digital-Führungskraft das Unternehmen verlassen: Christian Spolders, derzeit noch Redaktionsleiter der Digital-Angebote Express.de und ksta.de. Seine bevorstehenden Abschied bestätigte eine Sprecherin des Verlags.


Christian Spolders: Seine Stationen bei Express.de und ksta.de
Spolders arbeitet seit gut neun Jahren für das Kölner Medienhaus. Er startete dort als leitender Redakteur News/Digitales beim „Express“, stieg dann zum Chef von Express.de auf und übernahm erst im Oktober auch die Verantwortung für ksta.de (beide Auftritte entstehen in einem gemeinsamen Newsroom). kress setzte ihn im vergangenen Jahr bei den kress Awards als Vorreiter für den KI-Einsatz für redaktionelle Zwecke auf die Shortlist in der Kategorie Chefredakteure regional.


Was Spolders über seinen Abschied sagt
„Die vergangenen Jahre waren sehr intensiv und ich sehe das Unternehmen jetzt sehr gut für die Zukunft aufgestellt“, schreibt Spolders in einem Statement zu seinem Abschied. Bei Peter Seiffert wisse er die Herausforderungen der kommenden Jahre „in den besten Händen“, beteuert er. Nach einer kurzen Auszeit wolle er sich jetzt „anderen aufregenden Aufgaben widmen“.


KStA Medien bauen digitalen Newsroom aus
Kölner Stadt-Anzeiger Medien hat angekündigt, dass Seiffert den Aufbau eines modernen digitalen Newsrooms vorantreiben solle. Dieser solle zur zentralen Plattform für die Entwicklung und Verbreitung aller digitalen Inhalte werden, wobei ein „klarer Fokus“ auf Bewegtbild liege. Dafür dürfte Seiffert der richtige Mann sein: So hat er bei RTL News die Videostrategie verantwortet.