Vermischtes
Newsroom

Funke hilft Ösis

Die Funke Zentralredaktion liefert nun redaktionelle Inhalte an den „Kurier“. Und umgekehrt?

Essen/Wien – Seit kurzem liefert die Zentralredaktion der Funke Mediengruppe redaktionelle Inhalte an den österreichischen „Kurier“. Grundlage ist ein Rahmenvertrag, den beide Seiten abgeschlossen haben.

 

Vereinbart wurde nicht nur die Belieferung des „Kurier“ mit Beiträgen aus Politik, Wirtschaft, Vermischtem, internationalen Themen sowie Ratgeberformaten, sondern auch ein wechselseitiger Austausch mit Inhalten der „Kurier“-Redaktion für die Funke-Regionalmedien.

 

Die Funke-Zentralredaktion produziert seit 2015 überregionale Inhalte für die Zeitungstitel der Gruppe. Sie beliefert außerdem seit 2021 die Mantelredaktion des „Mannheimer Morgen“. Mit der Kooperation mit dem „Kurier“ wird das Angebot nun erstmals auch außerhalb Deutschlands verbreitet. Im Gegenzug erhalten die Funke-Titel Zugriff auf redaktionelle Beiträge aus Österreich – darunter auch Einschätzungen und Berichte aus Wien und anderen Teilen des Landes.

 

Der „Kurier“ gehört zu den reichweitenstärksten Tageszeitungen in Österreich. Die Funke Mediengruppe ist dort auch unternehmerisch beteiligt. Die Zusammenarbeit ist Ausdruck einer strategischen Vernetzung im deutschsprachigen Raum – mit dem Ziel, redaktionelle Ressourcen stärker zu bündeln und die Reichweite von Inhalten zu erhöhen, ohne redaktionelle Eigenständigkeit aufzugeben.