Vermischtes
Newsroom

Die beliebtesten Medien-Arbeitgeber

Die beliebtesten Medien-Arbeitgeber „kress pro“-Chefredakteur Markus Wiegand

„kress pro“ berichtet, wie deutsche Medienunternehmen von ihren Mitarbeitern bewertet werden. Hier die Top 5.

Berlin – Das von „kress pro“ exklusiv veröffentlichte Arbeitgeber-Ranking für die Medienbranche basiert auf den Daten der größten europäischen Bewertungsplattform kununu.com.

 

Das Ranking orientiert sich an den Urteilen von Mitarbeitern, die von eins („sehr schlecht“) bis fünf („sehr gut“) reichen. Insgesamt 46 Medienunternehmen weisen mindestens 50 Stimmen auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu auf und haben es somit in die Hauptliste von „kress pro“ geschafft. Diese Mindestzahl an Bewertungen war eines von mehreren Kriterien für die erfolgte Auswahl und Einordnung.

 

Zwischen 2015 und 2019, dem definierten Zeitraum der „kress pro“-Analyse, haben 5.420 Personen ihre Punktzahlen zu den betrachteten Medienunternehmen auf dem Portal hinterlassen. Das entspricht einem Mittelwert von 118 Bewertungen pro Unternehmen. 15 von ihnen, also ein Drittel der Medienfirmen, wurden überdurchschnittlich oft bewertet. Erwartungsgemäß am häufigsten jene Unternehmen mit großer Belegschaft wie Axel Springer (399 Bewertungen), ProSiebenSat.1 Media (327), Funke Mediengruppe (310). Gemessen an der Firmengröße erhielten VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft (172) und Schlütersche Verlagsgesellschaft (168) viele Bewertungen.

 

Hinter den drei Arbeitgebern der Vier-Sterne-Kategorie folgen 15 Medienhäuser mit einem Wert von 3,5 oder besser. Der Durchschnitt für alle 46 aufgeführten Firmen liegt bei 3,39. Sieben Unternehmen und somit 15 Prozent von allen wurden mit weniger als drei Punkten bewertet.

 

Betrachtet man alle 42 bei Kununu gelisteten Branchen, liegen die Medienunternehmen auf Rang 33, also im hinteren Viertel. Allerdings sind die Abstände recht gering. Das Top-Trio - Personalwesen, Beratung, IT-Firmen – erzielt Werte von jeweils knapp über 3,8, während die drei Letztplatzierten Handwerk, Druck/Papier und Textil um 3,1 liegen. Das Ergebnis von 3,33 für die Medien ist so gesehen keine Katastrophe, aber verbesserungswürdig.

 

Die Top 5 des Arbeitgeber-Rankings 2020:

1. Joyn, Personalverantwortung: Jochen Cassel

2. RTL Disney Fernsehen (Super RTL), Personalverantwortung: Silke Galante

3. RTL2 Fernsehen, Personalverantwortung: Anne Suffert,

4. Zeit Verlagsgruppe, Personalverantwortung: Frank Kohl-Boas

5. Gruner + Jahr, Personalverantwortung: Günter Maschke

 

Das gesamte Ranking finden Sie im „kress pro“ 2020/01