Vermischtes
Newsroom

„Journalismus macht Schule“: Bundesweites Netzwerk zur Informationskompetenz gegründet

Das Netzwerk will Schülern dabei helfen, sich verlässlich zu informieren und so eine unabhängige Meinung bilden zu können.

Hamburg/Berlin – Journalisten und Journalistinnen zahlreicher Medien und Bildungsorganisationen haben sich zu dem neuen Bündnis „Journalismus macht Schule“ zusammengeschlossen. Das bundesweite Netzwerk will Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich verlässlich zu informieren und so eine unabhängige Meinung bilden zu können. Nicht nur die Corona-Krise zeigt, wie wichtig es ist, seriöse Informationen von Halbwahrheiten und Falschnachrichten unterscheiden zu können. Diese Informationskompetenz sollte schon in den Schulen vermittelt werden.


Das Netzwerk bündelt das Engagement lokaler und überregionaler Medien: von über 50 Zeitungen, Magazinen, Online-Portalen, öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern. Schon seit mehreren Jahren besuchen Journalistinnen und Journalisten regelmäßig Schulen, um dort von ihrer Arbeit zu berichten. Und sie zeigen, wie Schüler selbst seriöse Informationen recherchieren und verbreiten können: mit eigenen Texten, Videos und Podcasts.

 

Das „medium magazin“ widmete sich bereits vergangenes Jahr in einer Titelgeschichte dem Thema: Ab in die Schule – Wie Stephan Lamby, Katja Bauer und Klaus Ott ihren Job Jugendlichen erklären. Hier können Sie es nachlesen. 

 

In vielen Bundesländern unterstützen Bildungsträger, Lehrerverbände, Journalistenschulen, Landesmedienanstalten diese regionalen Projekte. Die Initiative „Journalismus macht Schule“ will nun die Vielfalt der Angebote bundesweit koordinieren. Ihre Webseite www.journalisten-machen-schule.de vermittelt ab sofort Journalistenbesuche, Ansprechpartner und erprobtes Unterrichtsmaterial. Auch Online-Übungen unterschiedlicher Medien gehören dazu, gerade jetzt hilfreich für den digitalen Fernunterricht. Noch in diesem Jahr wird das Bündnis – sofern es die Corona-Lage zulässt – zu einem ersten Bundeskongress nach Berlin einladen.