Vermischtes
dpa

Journalist Hans Leyendecker erhält Ehrenpreis des Netzwerks Recherche

Leyendecker hat in seiner 50-jährigen Journalistenlaufbahn viele Skandale enthüllt, so die Flick-Affäre, die CDU-Spendenaffäre, den Korruptionsskandal bei Siemens und die von Helmut Kohl angelegten „Schwarzen Kassen“.

Hamburg (dpa) − Der Journalist Hans Leyendecker (68) wird mit einem Ehrenpreis für seine Verdienste um die Recherche und den Qualitätsjournalismus geehrt. Die Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche zeichnet ihn bei ihrer Jahrestagung am Freitag in Hamburg aus, teilte das Netzwerk am Donnerstag mit. Die Laudatio für den glühenden Fan von Borussia Dortmund werde der Geschäftsführer des Vereins, Hans-Joachim Watzke, halten.

Leyendecker habe in seiner 50-jährigen Journalistenlaufbahn viele Skandale enthüllt, so die Flick-Affäre, die CDU-Spendenaffäre, den Korruptionsskandal bei Siemens und die von Helmut Kohl angelegten „Schwarzen Kassen“. Wichtiger noch als seine Enthüllungen seien aber nach Ansicht von Netzwerk Recherche die Impulse für das professionelle Selbstverständnis der Journalisten und für die Organisation der Redaktionen, die Leyendecker gegeben habe.