Vermischtes
dpa

Katarische TV-Sender sehen sich Cyber-Angriffen ausgesetzt

Zwar gaben Al-Dschasira-Mitarbeiter am späten Donnerstagabend nach einigen Stunden wieder Entwarnung. Zuvor waren die Internetseite und die digitalen Plattformen des Mediennetzwerkes nach dessen Angaben aber „systematischen und andauernden Hacking-Versuchen“ ausgesetzt gewesen.

Doha (dpa) − Inmitten der Krise um das Golf-Emirat Katar sind das nationale Staatsfernsehen und der katarische TV-Sender Al-Dschasira nach eigenen Angaben zum Ziel massiver Cyber-Angriffe geworden. Zwar gaben Al-Dschasira-Mitarbeiter am späten Donnerstagabend nach einigen Stunden wieder Entwarnung. Zuvor waren die Internetseite und die digitalen Plattformen des Mediennetzwerkes nach dessen Angaben aber „systematischen und andauernden Hacking-Versuchen“ ausgesetzt gewesen. Das Staatsfernsehen deaktivierte seine Webseite zeitweise „aus Sicherheitsgründen“ und teilte mit, die Behörden würden den Vorfall untersuchen. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Saudi-Arabien und vier andere arabische Staaten hatten am Montag alle Beziehungen zu Katar abgebrochen. Die nationalen Fluggesellschaften stoppten den Luftverkehr, die Nachbarländer schlossen zudem die Grenzen. Die Länder warfen Katar vor, Terroristen zu unterstützen. Nach Darstellung Katars war die staatliche Nachrichtenagentur gehackt worden, um mit einer Falschmeldung die diplomatischen Spannungen zwischen den Golfstaaten zu verschärfen.