Vermischtes
Newsroom – Inge König

Mehr künstliche Intelligenz im Rheinland

Mehr künstliche Intelligenz im Rheinland Clemens Boisserée

Die „Rheinische Post“ will die digitale Produktentwicklung weiter ausbauen. Dazu schafft sie für einen Mitarbeiter mit datenjournalistischem Hintergrund eine neue Stelle: Der 30-jährige Clemens Boisserée wird Leiter der redaktionellen Produktentwicklung.

Düsseldorf- Clemens Boisserée übernimmt zum 1. Januar 2021 die neue geschaffene Stelle bei der „Rheinischen Post“. Der 30-Jährige ist seit gut drei Jahren Redakteur der „RP“ und zeichnet für zahlreiche datenjournalistische Projekte und den Einsatz von KI-gestützten redaktionellen Inhalten verantwortlich. „Wir wollen und müssen Produkte auch auf redaktioneller Seite systematischer entwickeln, um noch erfolgreicher auf die Bedürfnisse von Nutzern und Nutzerinnen einzugehen. Clemens Boisserée ist mit seinem datenjournalistischen Hintergrund und starken Produktdenken eine ideale Besetzung für diese spannende neue Aufgabe“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler. 

 

Boisserée hat beim „General-Anzeiger“ in Bonn volontiert und zuvor an der Technischen Hochschule in Köln seinen Bachelor als Online-Redakteur gemacht. Nach einer Station bei der Mitteldeutschen Zeitung, wo er als Sportredakteur unter anderem das Webportal rblive.de konzipiert und umgesetzt hat, kam der gebürtige Kölner im April 2017 zur „Rheinischen Post“. Parallel zu seiner aktuellen Tätigkeit schließt er, gefördert mit einem Begabtenstipendium, den Master-Studiengang „Cross Media“ an der Hochschule Magdeburg ab. Nach dem Abitur in Essen hatte er zunächst für ein Jahr einen Freiwilligendienst in den USA absolviert.