Vermischtes
dpa

Menschenrechtsgericht entscheidet über Klage Deniz Yücels gegen Türkei

Heute (10.00 Uhr) soll der Richterspruch zu der Beschwerde Yücels gegen die Türkei verkündet werden.

Straßburg (dpa) − Knapp vier Jahre nach der Freilassung des Journalisten Deniz Yücel aus türkischer Haft will der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in dem Fall eine Entscheidung fällen. Am Dienstag (10.00 Uhr) soll der Richterspruch zu der Beschwerde Yücels gegen die Türkei verkündet werden (Beschwerdenummer 27684/17). Yücel (48) sieht sich durch die Haft in seinen Menschenrechten verletzt.

 

Der Deutsch-Türke war von Februar 2017 bis Februar 2018 ohne Anklageschrift im Hochsicherheitsgefängnis Silivri westlich von Istanbul inhaftiert gewesen. Erst nach langem politischen Tauziehen zwischen Ankara und Berlin kam er frei und konnte ausreisen, gleichzeitig wurde Anklage erhoben. Im Juli 2020 wurde der Deutsch-Türke dann in Abwesenheit wegen Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu rund zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Das Verfahren befindet sich in Revision.