Vermischtes
Newsroom – Inge König

Miriam Meckel wagt den zweiten Ada-Schritt

Die Ada-Gründungsverlegerin Miriam Meckel baut unter dem Dach der Handelsblatt Media Group gemeinsam mit Léa Steinacker und Verena Pausder die Ada Learning GmbH. Sie soll die strategische und inhaltliche Entwicklung des Ada-Fellowship vorantreiben.

Düsseldorf - 2018 war Ada gestartet, um Journalismus und digitale Bildung auf einer multimedialen Plattform miteinander zu vereinen. Nun geht das Projekt den nächsten Schritt. „Ada braucht eine erhöhte Flexibilität und zusätzliche Entfaltungsmöglichkeiten, um weiter wachsen zu können“, sagt Miriam Meckel, „dafür ist ein Startup mit Beteiligung eines etablierten Medienhauses das ideale Umfeld.“ Die Handelsblatt Media Group wird an dem Unternehmen, das zum 1. November gegründet wird, mit 50 Prozent beteiligt sein, die drei Gesellschafterinnen halten zusammen die andere Hälfte.

 

Dabei werden Miriam Meckel und Léa Steinacker die Gesellschaft operativ führen, Verena Pausder wird als „Ada Ambassador” Teil des Teams. „Startup-Mentalität ist genau das, was wir uns bei der HMG wünschen und fördern wollen“, wird HMG-Geschäftsführerin Andrea Wasmuth zitiert.

 

Die Ada Learning GmbH wird laut Ankündigung für die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Ada Fellowship verantwortlich sein. Dabei handelt es sich um ein zwölfmonatiges digitales Lernprogramm für Zukunftskompetenzen, das Mitarbeitende von Unternehmen, Politik und Organisationen der Zivilgesellschaft weiterbildet. Teilnehmer erhalten auf einem digitalen Portal unter anderem Lerninhalte oder können sich in Arbeitsgruppen zusammentun.

 

Zur Marke Ada gehört seit Herbst 2018 ein vierteljährlich erscheinendes Printmagazin, das wegen der Corona-Pandemie zuletzt pausierte. Im November soll eine Doppelausgabe erscheinen. Die HMG unter dem Dach von Dieter von Holtzbrincks DvH Medien. Zuletzt hörte man von dort das Stichwort „Stellenabbau“.