Vermischtes
Newsroom

Wie funktioniert modernes Storytelling? 7 Trends aus 25 Ländern Europas

Wie funktioniert modernes Storytelling? 7 Trends aus 25 Ländern Europas Norbert Küpper zeigt die besten Zeitungskonzepte Europas.

Was sind die Innovationen in Print und Online, wie funktioniert modernes Storytelling, wie Datenjournalismus? Und ist Clickbaiting out? Norbert Küpper hat die Ergebnisse des European Newspaper Awards analysiert und zeigt, wer das gut umsetzt.

Düsseldorf – 184 Zeitungen aus 25 Ländern haben sich mit mehr als 4.000 Arbeiten beim jüngsten European Newspaper Award beteiligt. Norbert Küpper, der Gründer und Organisator des Wettbewerbs, hat daraus sieben Trends für 2020 gefiltert – und wer das hierzulande gut umsetzt. 

 

1. Innovationsoffensive gilt Online und Print

Newsletter, Podcasts, Webdesign und animierte Infografiken liegen im Trend und man könnte annehmen, dass Redaktionen sich vor allem in ihrer Innovationsausrichtung nur noch aufs Web konzentrieren. Das ist aber nicht der Fall. Auch Print wird weiterentwickelt. 

 

2. Zeitungen investieren mehr in Layout

Deutsche Regionalzeitungen wie die „Allgemeine Zeitung Mainz“ bauen Layout-Abteilungen aus. Eine ganze Reihe hat Artdirectors eingestellt, die in Print und Online allen Produkten einen optimalen Auftritt verschaffen sollen.

 

3. Datenjournalismus ist im Alltag angekommen

Die Experimentierphase ist vorbei: Redaktionen setzen Datenjournalismus und animierte Infografiken nun regulär im Alltag ein.

 

4. Große Themen in Print, kleine Themen online 

Es wurde seit Jahren empfohlen, es wird nun mehr und mehr umgesetzt: Die Anzahl der Themen in Print wird reduziert, die kurzen und schnellen Happen stehen online. 

 

5. Visueller Journalismus trendet weiterhin

Online gibt es weiterhin den Trend zu Bewegtbild, in Print werden Inhalte aufwendiger bebildert und oft mit Infografiken unterstützt.  

 

6. News-Websites werden magaziniger

Zweifellos gibt es News-Websites, die auf schnelle Klicks aus sind. Ebenso unübersehbar ist aber auch der Trend, eigene Präsentationsformen für Qualitätsjournalismus im Web zu schaffen. 

 

7. Alternative Storytelling erhält mehr Aufmerksamkeit

Alternative Storytelling bedeutet, dass man Themen stärker gliedert und deutlich sichtbar segmentiert. Man kann Inhalte somit vom ersten Moment an transparent und übersichtlich präsentieren. 

 

Alle 7 Tipps im Detail beschrieben und die Beispiele dazu finden Sie in der aktuellen Ausgabe des „medium magazins“.

 

Die wichtigsten Trends in der Medienbranche, im Zeitungsmachen, aber auch in Magazin- und Digitalpublishing werden im April in Wien mit Expertinnen und Experten aus ganz Europa diskutiert: Vom 26. bis 28. April 2020 findet der European Publishing Congress statt – im Schloss Schönbrunn in Wien. Dort wird Norbert Küpper auch die sieben Trends mit weiteren Details und Beispielen vorstellen.