Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Neuer Kurs bei der „Zeit“ – Staffelstab geht an Nils von der Kall

Neuer Kurs bei der „Zeit“ – Staffelstab geht an Nils von der Kall Rainer Esser, Nils von der Kall (r., Foto: Zeit-Verlag / Caren Detje)

Nach mehr als 25 Jahren gibt Rainer Esser die Führung der „Zeit“-Verlagsgruppe ab. Mit Nils von der Kall übernimmt ein vertrautes Gesicht – und die Erfolgsgeschichte soll weitergehen.

Hamburg – Rainer Esser, der die Entwicklung der „Zeit“-Verlagsgruppe seit 1999 maßgeblich vorangetrieben hat, übernimmt zum 1. Februar 2025 neue Aufgaben: Er wird Executive Adviser der Holtzbrinck Publishing Group und Mitglied des Aufsichtsrats der „Zeit“. Er ist zudem weiterhin Geschäftsführer der DvH Medien GmbH.


Nils von der Kall rückt zum 1. Februar an die Spitze der „Zeit“-Gruppe. Zur Geschäftsführung gehören dann neben von der Kall als CEO weiterhin Christian Röpke und Iris Ostermaier. Christian Röpke, bislang Chief Product Officer (CPO), wird zum 1. Februar Chief Operating Officer (COO), Iris Ostermaier bleibt Chief Financial Officer (CFO).


Nils von der Kall arbeitet seit 2004 bei der „Zeit“-Verlagsgruppe. Nach seinem Einstieg im Bereich Neue Geschäftsfelder übernahm er ab 2008 verschiedene Führungsaufgaben in Marketing und Vertrieb. Seit 2019 ist er Mitglied der Geschäftsleitung, seit 2024 als Chief Commercial Officer Mitglied der Geschäftsführung.


Zu seiner neuen Führungsaufgabe sagt von der Kall: „Die ‚Zeit‘-Verlagsgruppe ist Marktführer im Qualitätssegment und ein dynamisch wachsendes Medienhaus. Ich bin stolz auf alle Kolleginnen und Kollegen in Redaktion und Verlag, die jeden Tag Großartiges leisten. Und ich bin den Verlegern der ‚Zeit‘ für ihr Vertrauen sehr dankbar. Gemeinsam mit Christian Röpke, Iris Ostermaier und allen Kolleginnen und Kollegen möchte ich das Wachstum und den Wandel konsequent weiterführen. Grundlage dafür sind unser herausragender Qualitätsjournalismus und die große Innovationskraft unseres gesamten Unternehmens.“


„Esser ist Ausnahmeunternehmer in der Medienbranche“
Stefan von Holtzbrinck, CEO der Holtzbrinck Publishing Group, würdigt Rainer Esser als Ausnahmeunternehmer in der Medienbranche: „Über ein Vierteljahrhundert hinweg durfte die ‚Zeit‘ unter seiner Führung ununterbrochen Auflagen- und Reichweitenzuwächse feiern. Dank seiner leidenschaftlichen Bereitschaft zu Innovation und zahlreicher neuer Geschäftsmodelle vervierfachte sich zudem der Umsatz. Wir sind ihm als Verleger und Gesellschafter für diese außergewöhnliche Leistung zutiefst dankbar. Dass er mit Nils von der Kall seinen eigenen, ganz vorzüglichen Nachfolger aufgebaut hat, ist eine Errungenschaft mehr. Wir freuen uns sehr darüber, mit Rainer Esser auch zukünftig in enger Verbundenheit zusammenarbeiten zu können.“


Rainer Esser selbst sagt: „Die ‚Zeit‘-Verlagsgruppe steht heute so stark da wie nie zuvor. Ich bin dankbar für die vielen großartigen Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich diese Entwicklung gestalten durfte – und unseren Verlegern für ihr großes Vertrauen und ihre Unterstützung. Ich freue mich sehr, dass mit Nils von der Kall ein enger Kollege den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt und unsere einzigartige Erfolgsgeschichte fortschreiben wird.“


 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.