Vermischtes
Newsroom

„Schwäbische Zeitung“: Chefredakteur Groth freut sich auf spannende Eishockey-Spiele

Weil Deutschland beim Eishockey aber nicht dabei ist, drückt Hendrik Groth dem tschechischem Team die Daumen.

 

Ravensburg - „Viele unserer Leser schauen auf die Alpen, wenn sie morgens aus dem Haus gehen. Wir sind eine Wintersportregion, innerhalb einer Stunde kommt fast jeder aus unserem Verbreitungsgebiet auf eine hervorragende Piste“, erklärt Hendrik Groth die besondere Bedeutung der Olympischen Spiele in Sotschi für seine Leser fest.

Die "Schwäbische Zeitung" befindet sich mehrheitlich im Besitz von Georg Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg. Ihre verkaufte Auflage beträgt 171.906 Exemplare (IVW 4/2013).

 

Freut sich auf spannende Eishockeyspiele: Hendrik Groth, Chefredakteur der "Schwäbischen Zeitung". Ob er die Olympischen Spiele in Sotschi auch von seinem Twitteraccount  kommentieren wird?

 

 

Chefredakteur der "Schwäbischen Zeitung" mit Sitz in Ravensburg ist seit Sommer 2011 Hendrik Groth.

Von den Olympischen Spielen wird Reporter Joachim Lindinger vor Ort „den Schwerpunkt auf die Interessen unserer Leser legen. Auch Sportarten abseits von Skirennen, Biathlon oder Eislaufen sind hier beliebt. Darüber hinaus wird unser entsandter Reporter gezielt nach Sportlern aus unserem Gebiet oder unserer Nachbarschaft schauen. Das sind dann auch Schweizer und Österreicher“, erklärt Hendrik Groth gegenüber Newsroom.de.

Für die Olympischen Spiele wird mehr Platz im Blatt freigeräumt. „Je nach Tag und Relevanz werden wir drei bis vier, in Ausnahmefällen fünf Seiten anbieten. Natürlich wird es Olympia-Vorschauseiten und diverse Rubriken geben. Wir werden ein unverwechselbares Paket anbieten, das selbstverständlich auch digital produziert wird“, verspricht Hendrik Groth auch ein olympisches Online-Lese-Vergnügen.

Neben Joachim Lindinger wird auch die Moskau-Korrespondentin Doris Heimann für die „Schwäbische Zeitung“ aus Sotschi berichten: „Wo ihre Geschichten stehen werden, ist offen und hängt von den Schwerpunkten ab. Mal in der Politik, mal im Sport, auch denken wir über eine breite Berichterstattung unter unserem Signet "Thema des Tages" nach.“

Hendrik Groth hofft auf 30 Medaillen für das deutsche Team. „Persönlich freue ich mich aufs Eishockey und halte mangels deutscher Beteiligung den Tschechen die Daumen“, sagt Chefredakteur Hendrik Groth.

Bülend Ürük