Vermischtes
Newsroom

„Stern“ schickt neue Korrespondenten in den Nahen Osten

„Stern“ schickt neue Korrespondenten in den Nahen Osten Jonas Breng berichtet aus Athen.

Die geplante Entsendung eines Auslandsberichterstatters nach Istanbul war nicht möglich, da die türkischen Behörden die dafür nötige Presse-Akkreditierung verweigert haben.

Hamburg – Der „Stern“ besetzt seine Korrespondentenstelle für den Nahen und Mittleren Osten und den östlichen Mittelmeerraum neu. Jonas Breng (32) berichtet vom 1. Juli an von Athen aus über die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Region. Er folgt damit auf Raphael Geiger, der für den „Stern“ als neuer US-Korrespondent in New York arbeitet. 

 

Jonas Breng arbeitet seit 2017 als Reporter im „Stern“-Auslandressort und berichtete hier unter anderem aus Israel, dem Libanon, Bergkarabach, dem Nordirak, Afghanistan, Indien, dem Südsudan und Uganda. Breng studierte Politik und Wirtschaft an der Freien Universität Berlin und der HEC Paris und besuchte die Henri-Nannen-Schule. Für seine Reportagen wurde er mehrfach ausgezeichnet. 

 

Die geplante Entsendung als Auslandsberichterstatter nach Istanbul war nicht möglich, da die türkischen Behörden Jonas Breng die dafür nötige Presse-Akkreditierung verweigert haben. Er ist damit bereits der zweite „Stern“-Korrespondent, dem die Türkei in kurzer Folge das Aufenthaltsrecht verwehrt. Eine Begründung für diese, neuerlich ablehnende Entscheidung, haben die türkischen Behörden dem „Stern“ nicht genannt.