Vermischtes
dpa

Thüringer Funke-Blätter wegen geringer Impfquote mit weniger Ausgaben

Thüringer Funke-Blätter wegen geringer Impfquote mit weniger Ausgaben

Weil viele Beschäftigte nicht geimpft seien sowie wegen der hohen Auslastung der Testzentren sei „die Produktion der Tageszeitung im gewohnten Umfang so leider nicht gewährleistet“.

Erfurt/Essen (dpa) − Die Thüringer Zeitungen der Funke-Mediengruppe sind wegen der niedrigen Corona-Impfquote am Donnerstag mit deutlich weniger Lokalausgaben erschienen. Weil viele Beschäftigte nicht geimpft seien sowie wegen der hohen Auslastung der Testzentren sei „die Produktion der Tageszeitung im gewohnten Umfang so leider nicht gewährleistet“, hieß es in einem Beitrag auf der Titelseite der „Thüringer Allgemeinen“.

 

So habe es am Donnerstag 10 statt der üblichen 26 Print-Lokalausgaben von „Thüringer Allgemeine“ (Erfurt), „Thüringische Landeszeitung“ (Weimar) und „Ostthüringer Zeitung“ (Gera) gegeben, teilte die Funke-Mediengruppe auf Anfrage in Essen mit. Die drei Zeitungen haben eine Auflage von insgesamt 185 000 Exemplaren. Im E-Paper waren die Zeitungsausgaben dagegen vollständig.

 

Hintergrund ist die seit Mittwoch geltende 3G-Regelung, wonach Arbeitgeber ihren Beschäftigten nur dann Zugang zu Betrieben gewähren dürfen, wenn diese geimpft, genesen oder negativ-getestet sind. Auf ein Testergebnis müssten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teils deutlich länger warten, hieß es in dem Zeitungsbeitrag. „Daher ist es leider zu Fehlzeiten in einzelnen Schichten an unserem Druckstandort gekommen.“ Unklar sei, wann die drei Zeitungen wieder mit der üblichen Zahl der Lokalausgaben erscheinen könnten.

 

Laut Robert Koch-Institut hat Thüringen die drittniedrigste Impfquote. Der Anteil der vollständig geimpften Menschen liegt hier nach Zahlen von Donnerstag bei 62,2 Prozent − nur in Brandenburg (61,8 Prozent) und Sachsen (57,9 Prozent) ist der Anteil geringer.