Vermischtes
Newsroom

Trump droht BBC mit Milliardenklage

Nach dem Rücktritt der BBC-Spitze wegen Parteilichkeitsvorwürfen geht US-Präsident Donald Trump juristisch in die Offensive. Grund ist eine Doku, in der eine seiner Reden verfälscht wiedergegeben worden sein soll.

Washington – US-Präsident Donald Trump droht der BBC mit einer Klage auf mindestens 1 Milliarde Dollar Schadenersatz.Anlass ist eine Dokumentation, in der eine Rede Trumps nach Angaben seines Teams sinnentstellend zusammengeschnitten wurde, berichtet turi2.

 

Trumps Anwälte fordern in einem Schreiben an die BBC, einen „vollständigen und fairen“ Widerruf der Doku sowie aller falschen und irreführenden Aussagen zu veröffentlichen. Zudem soll der Sender eine sofortige Entschuldigung für die „verleumderischen Äußerungen“ aussprechen und Trump für den entstandenen Schaden angemessen entschädigen.

 

Sollte die BBC bis Freitagabend nicht reagieren, behält sich Trump laut Schreiben das Recht vor, eine Klage einzureichen.

 

Bereits am Sonntag waren im Zusammenhang mit der umstrittenen Doku BBC-Intendant Tim Davie und Nachrichtenchefin Deborah Turness von ihren Ämtern zurückgetreten.

 

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.