Vermischtes
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Türkischer Journalist Can Dündar erhält „Whistleblower-Preis 2017“

Dündar war Chefredakteur der Zeitung „Cumhuriyet“. Er saß nach einem Bericht über eine Waffenlieferung des türkischen Geheimdienstes an islamistische Milizen in Syrien in der Türkei im Gefängnis.

Kassel (dpa) − Der im deutschen Exil lebende türkische Journalist Can Dündar erhält am Freitag (18.00 Uhr) in Kassel den „Whistleblower-Preis 2017“. Die Auszeichnung wird von der International Association of Lawyers against Nuclear Arms (Ialana) und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler verliehen. Dündar war Chefredakteur der Zeitung „Cumhuriyet“. Er saß nach einem Bericht über eine Waffenlieferung des türkischen Geheimdienstes an islamistische Milizen in Syrien in der Türkei im Gefängnis.

 

Der Preis soll Personen, die Skandale aufdecken, unterstützen und die Öffentlichkeit für solche Fälle sensibilisieren. Er wird zum insgesamt zehnten Mal verliehen und ist mit 3000 Euro dotiert, durch Zustiftungen werden insgesamt 11 000 Euro vergeben.

 

Weitere „Whistleblower 2017“-Preisträger sind der Volkswirt Martin Porwoll und die Pharmazeutisch-Technische Assistentin Maria-Elisabeth Klein aus Bottrop. Sie werden geehrt für ihre Enthüllungen über die in der Alten Apotheke in Bottrop (NRW) offenbar jahrelang praktizierte illegale Panscherei mit Anti-Krebsmitteln und die dadurch bewirkte Schädigung mehrerer Tausend schwer- und todkranker Krebspatienten.