Vermischtes
Newsroom

Warum die "Ruhr Nachrichten" eine App einzig für die Fans von Borussia Dortmund starten

Aus den Reaktionen der Nutzer errechnet die App die Stimmung der Fans. Buzz09 weiß, ob die BVB-Anhänger wütend, gespannt oder begeistert sind.

Dortmund - Buzz09 informiert in Sekundenschnelle über alle Entwicklungen rund um Borussia Dortmund. „Wir haben Buzz09 von der Push-Mitteilung her konzipiert“, sagt Chefredakteur Hermann Beckfeld. Die App sei wie ein Dauermelder, mit dem die Fans keine kleine oder große Entwicklung beim Bundesligisten verpassen.

Die Titel aus dem Medienhaus Lensing (u.a. Ruhr Nachrichten) berichten seit Jahrzehnten ausführlich über den BVB. „Wir kennen das Bedürfnis der Fans nach Blitz-Infos über ihren Lieblingsverein“, so Beckfeld.

Die App richtet sich nicht nur an die deutschsprachigen BVB-Anhänger. In einer englischsprachigen Version informiert Buzz09 schnell und umfassend die vielen Millionen internationalen Fans des Vereins. Damit will das Medienhaus Lensing seine Reichweite über das traditionelle Verbreitungsgebiet hinaus vergrößern und international skalieren. Mittelfristig sind kostenpflichtige Premium-Erweiterungen geplant.

Hinter Buzz09 steckt eine für Medienhäuser eher unübliche Herangehensweise. Das App-Team aggregiert alle relevanten nationalen und internationalen Quellen, statt ausschließlich die Inhalte der eigenen Redaktion in den Vordergrund zu rücken. Dazu zählen Medienberichte, die offiziellen Informationen des Vereins, Statistiken, Videos, Live-Ticker am Spieltag und Social-Media-Posts der Spieler. Das Ziel: Der BVB-Fan lebt rund um die Uhr mit seinem Verein.

Aus den Reaktionen der Nutzer errechnet die App die Stimmung der Fans. Buzz09 weiß, ob die BVB-Anhänger wütend, gespannt oder begeistert sind. „Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Fan-Stimmung im Laufe eines Spieltages und der Saison verändert“, sagt Beckfeld.

An der App haben unter anderem mitgearbeitet Hermann Beckfeld (Chefredakteur), Wolfram Kiwit (Chefredakteur), Boris Stöber (Anzeigen- und Lesermarkt-Leiter), Rainer Bartolain (Leiter Produktentwicklung), Philipp Ostrop (Leiter digitale Inhalte), Stephan Altemeier (Leiter Digital-Projekte), Anja Willich (Anzeigenabteilung) und Christina Weiß (Marketing). (B.Ü.)

Newsroom.de-Tipp: Buzz09 steht in den App-Stores für iOS und Android zum Download bereit.