Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Warum Steingart sein Team umbauen muss

Warum Steingart sein Team umbauen muss Laura Küng (Foto: Media Pioneer)

Mit Stephan Hofnagel und Laura Küng holt „Media Pioneer“ zwei neue Kräfte ins Führungsteam, während Moritz Klein das Unternehmen verlässt. Der Umbau soll Wachstum sichern und die digitale Produktstrategie stärken.

Berlin – Zum 1. Oktober 2025 verstärkt Stephan Hofnagel das Führungsteam von „Media Pioneer“ als Director Business Development. Er wechselt von „PwC Deutschland“, wo er zuletzt für Innovation Strategy, Venture Clienting und Account Development verantwortlich war. Hofnagel soll neue und bestehende Geschäftsfelder entwickeln sowie das Netzwerk strategischer Partnerschaften ausbauen. Die „Pioneer Experience“ umfasst mit Conferences, Live Events, Produktion, Expedition und Education inzwischen fünf Geschäftsfelder und konnte unter der Leitung von Managing Director Max Klopsch sowie mit dem Bau der „Pioneer Two“ in den vergangenen zwölf Monaten ihr Wachstum verdoppeln, heißt es bei dem Berliner Medienunternehmen.


Zum 1. Dezember 2025 übernimmt Laura Küng die Position der Director Growth & Product. Sie ist seit zwei Jahren Teil des Unternehmens und war in ihrer Rolle als Chief of Staff eng in die strategische Ausrichtung eingebunden. Zudem verantwortete sie den Aufbau des Geschäftsbereichs Expeditions, also des Angebots von „Executive-Reisen“. In ihrer neuen Funktion soll sie künftig die Produktstrategie sowie die Steuerung zentraler Wachstumsinitiativen der über 73.000 Paid Pioneers verantworten. Dazu zählen insbesondere das Community Management sowie der Ausbau und die Weiterentwicklung der digitalen Produktstrategie von „The Pioneer“.


Ein Manager geht
Moritz Klein verlässt „Media Pioneer“ zum 1. Dezember 2025 „auf eigenen Wunsch“, heißt es von Unternehmensseite. Der Vorstand dankt ihm „für seine Arbeit und seinen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren“. Klein war über vier Jahre in unterschiedlichen Rollen Teil von „The Pioneer“ und hat zuletzt als Director Product & Growth die Subscription-Sparte und die Produktentwicklung aufgebaut und weiterentwickelt. Seine Aufgaben übernimmt künftig Laura Küng.


Hintergrund
„Media Pioneer“ wurde 2018 von Gabor Steingart in Berlin gegründet. Die journalistische Kernmarke „The Pioneer“ bildet seit Mai 2020 die Bühne für Journalismus, der in allen redaktionellen Formaten auf Werbeerlöse verzichtet und im Kern auf Leserbeteiligung setzt. Neben dem „The Pioneer Briefing“-Newsletter und -Podcast von Gründer und Herausgeber Gabor Steingart sowie Co-Herausgeberin Dagmar Rosenfeld gehören dazu weitere „The Pioneer Originals“ wie das „World Briefing“ mit Sigmar Gabriel und **Chelsea Spieker“, der Gesellschafts-Podcast und -Newsletter „Der 8. Tag“ von der stellvertretenden Chefredakteurin Alev Doğan sowie das „Investment Briefing“ von Anne Schwedt. Als schwimmender Newsroom, Produktionsort und Bühne für Live-Journalismus dient der Crew von „The Pioneer“ das Medienschiff „The Pioneer One“ und der Production Hub „The Pioneer Two“.