Vermischtes
Newsroom

WEKA Firmengruppe übernimmt Industriemagazin Verlag

Der bisherige Hauptgesellschafter und Geschäftsführer, Hans-Florian Zangerl, bleibt Geschäftsführer des Unternehmens und Herausgeber des „Industriemagazins“.

Wien - Die WEKA Firmengruppe übernimmt zum Jahreswechsel alle Anteile des Wiener Industriemagazin Verlages. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde. Der bisherige Hauptgesellschafter und Geschäftsführer, Hans-Florian Zangerl, bleibt als Geschäftsführer des Unternehmens und Herausgeber des „Industriemagazins“ im 7. Wiener Gemeindebezirk an Bord. Er wird mit seinem Team das Unternehmen auch künftig weiterentwickeln. 

 

Der 1989 in Innsbruck gegründete Industriemagazin Verlag publiziert neben dem Industriemagazin (25.000 verbreitete Exemplare) vier weitere Fachmagazine in Print und in Online („Factory“, „Solid“, „4c“ sowie „WMW“). Daneben veranstaltet das Unternehmen zahlreiche Kongresse und Fachveranstaltungen (z.B. den Industriekongress, die Instandhaltungskonferenz, die Creative Printing u.v.a.) und ist im Bereich Corporate Publishing tätig. 

 

Die WEKA Firmengruppe wurde 1973 in Kissing bei Augsburg gegründet. Sie versorgt heute mit 24 Medienunternehmen in den Segmenten B2B (Fachinformationen) und B2C (Special Interest Informationen) eine Vielfalt an Zielgruppen in fünf Europäischen Staaten. Die Firmengruppe befindet sich im alleinigen Besitz der Familie Mützel. In Österreich hat WEKA bisher zwei Tochterunternehmen, die 1985 gegründete WEKA Verlag GmbH in Wien und die 2012 erworbene INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH in Mondsee.