Vermischtes
Newsroom – Markus Trantow

ZDF löscht nachträglich von KI generierte Bilder aus „heute journal“

In einem Bericht über Einsätze der US-Migrationsbehörde ICE zeigte der Sender KI-generiertes Material ohne Kennzeichnung. Das ZDF spricht von technischen Problemen.

Mainz – Das ZDF löscht nachträglich von KI generierte Bilder aus einem Beitrag des „heute journal“. Der Sender hatte am Sonntag einen Bericht über Einsätze der US-Migrationsbehörde ICE gesendet.

 

Das Video zeigte, wie Einsatzkräfte eine Frau und zwei Kinder abführen. Allerdings handelte es sich dabei um KI-generiertes Material, das der Sender entgegen seiner Richtlinien nicht gekennzeichnet hatte. Das ZDF erklärt das Fehlen mit technischen Problemen bei der Überspielung des Beitrags. Die Redaktion hat das Material in der Mediathek mittlerweile gegen andere Videosequenzen und Standbilder ausgetauscht. Ein eingeblendeter Balken (Screenshot) weist das Publikum auf die nachträgliche Änderung hin. Ob die Redaktion die KI-Herkunft der Bilder zum Sendezeitpunkt kannte, sagt das ZDF bisher nicht.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.