Vermischtes
DAPD

ZDF schickt Timm Kröger nach Japan

Das ZDF berichte "trotz der angespannten Lage" weiterhin mit eigenen Korrespondenten live aus Japan.

Mainz (dapd) - Das ZDF hat sein Korrespondenten-Team in Japan mit einem weiteren Reporter verstärkt. Journalist Timm Kröger ist seit Mittwoch ebenfalls dort im Einsatz, wie der Sender in Mainz mitteilte.

Das ZDF berichte "trotz der angespannten Lage" weiterhin mit eigenen Korrespondenten live aus Japan. Wegen der zunehmenden Gefahr von erhöhter radioaktiver Strahlung durch das teilweise zerstörte Atomkraftwerk Fukushima zogen die Reporter Johannes Hano und Jörg Brase bereits von Tokio in die rund 500 Kilometer weiter südlich gelegene Stadt Osaka um. Einer der drei Korrespondenten wird laut Sender auch aus dem Tsunami-Gebiet im Norden des Landes berichten, werde allerdings nicht in der unmittelbaren Gefahrenzone des Atomkraftwerks im Einsatz sein, hieß es weiter.

Auch Reporter anderer deutscher Fernsehsender hatten Tokio verlassen, um von Osaka aus zu arbeiten. ARD-Journalist Robert Hetkämper und eine kleine Crew blieben dagegen bis auf Weiteres in der japanischen Hauptstadt, hieß es auch am Mittwoch auf dapd-Anfrage beim NDR. Reporterin Ariane Reimers sei weiterhin mit einem Team im Nordosten der Hauptinsel unterwegs. Der Sender bekräftigte, dass die Reporter freiwillig an den Einsatzorten arbeiteten.