Vermischtes
Newsroom

Zeitung: Springer will PIN noch vor Weihnachten abwickeln

Die Axel Springer AG bereitet die Insolvenz ihrer Post-Tochter PIN nach Informationen der «Financial Times Deutschland» kurzfristig vor.

Hamburg (ddp). Die Axel Springer AG bereitet die Insolvenz ihrer Post-Tochter PIN nach Informationen der «Financial Times Deutschland» (Montagausgabe) kurzfristig vor. Noch vor Weihnachten werde das Unternehmen abgewickelt, heißt es in dem Bericht, der sich auf Gesellschafterkreise des Berliner Medienkonzerns beruft. Bereits in dieser Woche drohe die Insolvenz einiger PIN-Töchter.

Laut Zeitung fehlen der Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg derzeit bis zu 15 Millionen Euro für laufende Ausgaben wie Löhne. Springer richte sich darauf ein, wegen PIN rund 600 Millionen Euro abschreiben zu müssen. Der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner müsse verhindern, dass «die kranke PIN den gesamten Konzern infiziert», verlautete laut Zeitung aus dem Verlag.

Döpfner will den Springer-Aufsichtsrat am Montag über PIN und das weitere Vorgehen unterrichten. Eine Springer-Sprecherin sagte der Zeitung, man befasse sich «ernsthaft mit allen Optionen».