pressrealtions.de

Auto, Verkehr und Logistik

Unfallflucht, Führerscheinentzug, MPU: Nord-Kurs eröffnet neue MPU-Beratungsstelle in Offenbach

Hannover (pressrelations) -

Unfallflucht, Führerscheinentzug, MPU: Nord-Kurs eröffnet neue MPU-Beratungsstelle in Offenbach



Weit über 5.000 Unfallfluchtdelikte verzeichnet die Polizei in Süd-Ost-Hessen jährlich. Bereits im Jahr 2015 waren es in Offenbach, Hanau und Rhein-Main-Gebiet 5.335 Stück - mit steigender Tendenz. Die aktuellen Zahlen liegen noch nicht vor. Klar ist aber schon lange: Unfallfluchten zählen in Gesamt-Hessen sowie bundesweit zu den häufigsten Delikten, mit denen sich die Polizei befassen muss.


Dabei geht es in der Mehrheit der Fälle nicht um große Unfälle, sondern die sogenannten "Parkrempler", also Schäden an geparkten Autos.


"Die meisten Leute vergessen, dass hinter dem Auto, hinter dem Schaden, der da entstanden ist, auch ein Mensch steht", sagt Petra Elsinger, die für Hessen zuständige Gebietsleiterin und Dipl. Psychologin von Nord-Kurs (TÜV NORD GROUP). Tätern gelingt die Verdrängung ihres "Malheurs" oftmals sehr schnell, wenn bei solchen Blechschäden keine Personen direkt beteiligt sind. Hinzu kommt dann häufig der Gedanke "wenn an meinem Auto nichts Schlimmes ist, dann wird beim anderen auch nichts sein". Neben solchen Bagatellisierungen gehe es bei Unfallfluchtdelikten zum Teil auch schlichtweg um die Einhaltung des eigenen Terminplans oder die Vertuschung von Alkohol- und Drogendelikten, so Elsinger.


Dabei kann ein vermeintlich harmloser Parkrempler den Täter teuer zu stehen kommen, denn: Wer dabei erwischt wird, ist nicht selten seinen Führerschein los!


Wer aufgrund einer Unfallflucht oder anderer Verkehrsauffälligkeiten eine MPU (Medizinisch-Psychologische-Untersuchung) machen muss, kann sich ab sofort in Offenbach professionell beraten lassen: Nord-Kurs bietet in den Räumlichkeiten von Gründercampus Ostpol in der Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47 Beratung, Vorbereitung und Rehabilitation vor Ort an.


Einen Termin zur Erstberatung können Betroffene unter Tel. 069 73918663 vereinbaren oder direkt im Internet unter www.nord-kurs.de/mpu-beratung buchen.



Kontakt



Nord-Kurs GmbH Co. KG


c/o Gründercampus Ostpol


Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47


63065 Offenbach am Main



Tel.: 069 73918663


0800 888 3883 (kostenlos)



E-Mail: offenbach@nord-kurs.de


www.nord-kurs.de



Pressekontakt/ Redaktion dieser Meldung:



Nord-Kurs GmbH Co. KG (TÜV NORD GROUP)


Sarah Fink Tel. +49 (0) 511 3539 6327


E-Mail: SaFink@tuev-nord.de

Verwandte Meldungen Auto, Verkehr und Logistik