pressrealtions.de

Bildung und Kultur

Ausstellung an der HHU zu Forschern, Sammlern, Pflanzenjägern

Düsseldorf (pressrelations) -

Ausstellung an der HHU zu Forschern, Sammlern, Pflanzenjägern


Anlässlich des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt konzipierte der Verband Botanischer Gärten eine Ausstellung über Pflanzensammler. Diese erkundeten in den vergangenen Jahrhunderten unbekannte Gebiete und brachten exotische Pflanzenschätze nach Hause. Die Ausstellung ist unter anderem im Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zu sehen - noch bis zum 8. September 2019.


Auf insgesamt 15 Thementafeln werden die Geschichten, Motive und Entdeckungen der Pflanzenjäger dargestellt.


Die Ausstellung "Forscher, Sammler, Pflanzenjäger - unterwegs mit Humboldt Co." stellt auf großformatigen Thementafeln Pflanzensammler verschiedener Epochen und deren Motive vor. Manche suchten Reichtum, andere Macht und Ruhm für ihre Länder, wieder andere waren getrieben von einer wissenschaftlichen Leidenschaft, das Unbekannte zu enträtseln.


Nicht nur Alexander von Humboldt, der Pate der Ausstellung, unternahm abenteuerliche Reisen in Weltgegenden, die vielfach Terra incognita waren. Die Pflanzenjäger brachten von ihren Expeditionen botanische Schätze heim, die für uns heute vielfach so selbstverständlich sind wie die Kartoffel, die Tulpe oder die Tomate. Unter den Pionieren waren auch außergewöhnliche Frauen, denen eine eigene Tafel gewidmet ist.


Die Ausstellung findet sich in der Orangerie und im Freigelände des Düsseldorfer Botanischen Gartens. Noch bis zum 8. September ist sie täglich bis 19:00 Uhr geöffnet.


Weitere Informationen: undefinedWebseiten des Botanischen Gartens

Verwandte Meldungen Bildung und Kultur