pressrealtions.de

Telekommunikation

Smartphone-Surfen auf hoher See: Vodafone versorgt Windpark mit LTE

Düsseldorf (pressrelations) -

Smartphone-Surfen auf hoher See: Vodafone versorgt Windpark mit LTE



- 95 km vor der Küste: Mobilfunk-Station für Windpark 'Deutsche Bucht'

- Nachhaltig: Stromversorgung zu 100% mit Windenergie


Vodafone baut die LTE-Infrastruktur in Deutschland weiter aus - und das nicht nur an Land. Der Telekommunikationskonzern hat 95 km nordwestlich der ostfriesischen Insel Borkum eine Mobilfunk-Station im Windpark ‚Deutsche Bucht‘ in Betrieb genommen. Die Technologie ermöglicht den Arbeitskräften vor Ort Telefonate in bester Sprachqualität und Surfen mit LTE-Geschwindigkeit.


Die neue Mobilfunk-Station ist bereits die achte Offshore-Station von Vodafone in der Nordsee. Mit ihr versorgt der Düsseldorfer Netzbetreiber den Windpark auf einer Fläche von 22,6 km² mit modernster Kommunikationstechnik. Die 33 Windturbinen haben eine Kapazität von rund 270 Megawatt - und speisen mit ihrer grünen Energie auch die Mobilfunk-Station.


Dank LTE können die Arbeitskräfte im Windpark zum Beispiel per Smartphone mit Kollegen auf dem Festland telefonieren, schnell große Datenmengen downloaden oder per Videotelefonie in Top-Qualität mit der Familie in Kontakt bleiben. Mit einer Reichweite von 7 km rund um die Mobilfunk-Station werden zudem weitere Bereiche der Deutschen Bucht mit LTE versorgt. Dadurch profitiert auch die zivile Schifffahrt von der Mobilfunk-Versorgung. Für den Windpark-Betreiber und Stromlieferanten bedeutet die Versorgung eine signifikante Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, denn eine starke Netzinfrastruktur ist im digitalen Zeitalter der entscheidende Rohstoff für Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand.


Verwandte Meldungen Telekommunikation