pressrealtions.de

Wirtschaft und Finanzen

Neue strategische Partner: Schaeffler und SAP

Walldorf (pressrelations) -

Neue strategische Partner: Schaeffler und SAP



SAP hat mit dem Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler eine strategische Partnerschaft geschlossen. Das Ziel: Das global tätige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Herzogenaurach möchte mit SAP-Lösungen effektiver und effizienter arbeiten, gemeinsam mit dem Partner die Grundlagen für eine zukunftsfähige IT-Landschaft schaffen und so seine digitale Transformation beschleunigen.


Die Partnerschaft beeinhaltet Kooperationen auf verschiedenen Ebenen, darunter auch einen strategischen Austausch auf Vorstandsebene. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Einführung moderner SAP-Lösungen: Dabei geht es im Kern um SAP S/4HANA, sowie um SAP SucessFactors. SAP Lösungen sollen dabei die Geschäftsprozesse der Schaeffler-Gruppe optimieren. Zudem sollen sich laufende und geplante SAP-Projekte noch besser in die IT-Gesamtarchitektur integrieren.


Gemeinsam mit SAP will Schaeffler nun die wichtigsten digitalen Handlungsfelder identifizieren und ein gemeinsames Verständnis von Strategien, Prozessen und Lösungen entwickeln. Dem Unternehmen geht es darum, durch den kontinuierlichen Austausch möglichst früh von IT-Innovationen zu profitieren und die SAP-Lösungen standardnah einzusetzen. Die Unternehmensstrategie Schaefflers - die E-Mobilität, Industrie 4.0 und Digitalisierung forciert - soll mit der Partnerschaft ein höheres Umsetzungstempo aufnehmen.


Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, sagte: "Die Bereiche E-Mobilität, Industrie 4.0 und Digitalisierung sind Kernbestandteile unserer Unternehmensstrategie. Durch die strategische Partnerschaft mit SAP als einem der global führenden Anbieter von Geschäftssoftware setzen wir unsere Strategie weiter konsequent um. Im Rahmen der Partnerschaft profitieren wir vor allem von der Expertise und hohen Innovationskraft von SAP. Dies wird es uns ermöglichen, unsere Prozesse effizienter zu gestalten und so noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen."


Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.

Verwandte Meldungen Wirtschaft und Finanzen