Ausbildung
Newsroom

Top-Talente im deutschen Journalismus: Elisa von Hof

Top-Talente im deutschen Journalismus: Elisa von Hof Elisa von Hof

Wer sind die jungen Top-Talente im deutschen Journalismus? Das „medium magazin“ erstellte die Bestenliste „30 bis 30“. Elisa von Hof, Nachrichtenredakteurin und Kulturautorin beim „Spiegel“, ist eine davon.

Frankfurt – Die „Top 30 bis 30“ zeigen eine Auswahl besonders begabter junger Journalisten und Journalistinnen. „Diese Wahl in einem außergewöhnlichen Jahr, das so viele Belastungen für so viele mit sich bringt, freut uns ganz besonders. Denn diese jungen, kreativen, engagierten Nachwuchstalente stehen für journalistische Qualität auch in Zukunft“, sagt „medium magazin“-Chefredakteurin Annette Milz, die 2006 die jährliche Wahl der „Top 30 bis 30“ gegründet hat.

 

newsroom.de stellt nun in einer Serie die „Top 30 bis 30“ mit den Jurybegründungen vor.

Zum Start:

Elisa von Hof (29) Nachrichtenredakteurin und Kulturautorin, „Der Spiegel“

 

Jurybegründung: „Man muss sich nur die Liste von Elisa von Hofs Texten anschauen, reinlesen, um sofort zu merken: Hier löst eine E und U spielend auf, immer mit gesellschaftspolitischem Blick. Kein Wunder heißt es: ,unermüdliches Engagement‘, eine ,große Bereicherung‘ in den Nominierungen. Sie hat Stationen bei ZDF Kultur wie dpa Washington hinter sich, gerade sitzt sie an ihrer Masterarbeit über Frauen und ihre Erfahrungen 1989/90. Man kann sich keine bessere fürs Thema denken, auch weil sie eine der Journalistinnen ist, die die blinden Flecken in der alltäglichen Ost/West-Berichterstattung mit voller Strahlung ausleuchten wird.“

 

Stolz ist sie auf: „,Wehe, du entscheidest selbst‘: eine ,SZ‘-Reportage über die letzte Abtreibungsklinik Mississippis. Es war nicht nur journalistisch, sondern vor allem menschlich eine Herausforderung.“

 

Ein guter Rat für sie war: „Ich bin gut genug“ (Geraldine Schröder).

 

Gefördert wurde sie von: Astrid Csuraji, Eva Thöne, Matthias Wulff. Ihr Antrieb? „Menschen treffen, ständig Neues lernen, auch über sich selbst und die Welt.“

 

Alle Infos zu den 30 Top-Talenten im deutschen Journalismus 2020 und die Begründungen für ihre Wahl finden Sie im aktuellen „medium magazin“.

Weitere Themen in dieser „medium magazin“-Ausgabe:

 

„Wir müssen so cool werden wie Apple“. Joachim Braun, Redaktionschef der Zeitungsgruppe Ostfriesland, sieht die Pandemie als Digitalisierungsbooster. Aber was heißt das nun für die Praxis?


Das Beste aus zwei Welten: Arbeiten im Freien-Kollektiv. Wer die Gruppenstruktur einer Redaktion, aber nicht deren Verbindlichkeiten liebt und einen Zusammenhalt mit gegenseitiger beruflicher Unterstützung sucht, ist im Freien-Kollektiv gut aufgehoben.


„Ist der deutsche Journalismus viel zu weiß?“ Diversität in Medien: Scheinheiliger Trend oder echte Wende?, fragt sich Marieke Reimann.


Wer hält den Freien in der Pandemie die Treue? Und wer lässt sie in der Not völlig im Stich? Ein Rundblick in Deutschland, Österreich und der Schweiz wirft ein Schlaglicht auf unterschiedliche Praktiken in Verlagshäusern und Ressorts.


Extra! 16 Seiten Journalisten-Werkstatt „Einfache Sprache“. Wie Texte verständlicher werden.


Plötzlich ist der Datenjournalismus so gefragt wie noch nie. In der Corona-Krise erlebt der datengetriebene, visuelle Journalismus eine Blütezeit. Wie kann das so bleiben?


Erdrücken die Öffentlich-Rechtlichen die Privaten? Welche zeitgemäßen Rahmenbedingungen braucht das duale Mediensystem? Und wie sieht das in der Schweiz und in Österreich aus?

 

Der Journalismus nach Corona. Sechs Thesen von Medienexperte Jeff Jarvis.


Was bleibt vom Homeoffice? Journalistinnen und Journalisten haben ad hoc ihre Newsrooms geräumt und schlagartig das virtuelle Arbeiten gelernt. Arbeiten bald alle von zu Hause aus? Eine Zwischenbilanz.

 

 

 

 

 

 

 

Top Meldungen aus Ausbildung