Ausbildung
Newsroom

Vorsicht, Sprachfalle – Richtig schreiben für Journalisten (4)

Vorsicht, Sprachfalle – Richtig schreiben für Journalisten (4) Stephan Töngi gibt Sprachtipps für Journalisten.

Stephan Töngi gibt immer wieder freitags Tipps für den richtigen Gebrauch der deutschen Sprache. Diesmal beleuchtet er das Adjektiv „sozial“.

Mannheim - Vor wenigen Jahren ging es auch ohne sie, aber heute kann man fragen: Was wären wir ohne soziale Netzwerke? Oder muss es Soziale Netzwerke heißen? Ein Anruf bei der Duden-Sprachberatung hilft weiter: Danach handelt es sich (noch) nicht um einen Eigennamen, das Adjektiv wird daher kleingeschrieben. Also: soziale Netzwerke. Ebenso heißt es soziale Medien (social media). 

 

Ganz im Unterschied dazu ist neben der „Sozialen Marktwirtschaft“ je nach Sinn auch die „soziale Marktwirtschaft“ zulässig. Im ersten Fall handelt es sich aber um die Bezeichnung der entsprechenden Politik in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, also um einen Eigennamen. Im zweiten Fall hingegen geht es um die Einordnung einer Wirtschaftspolitik als sozial.  

 

Im Fall von „Neue Medien“ lässt der Duden optional auch die Großschreibung zu. 

 

P. S.: Die Duden-Sprachberatung ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr 

  • aus Deutschland unter 09001 870098 erreichbar (1,99 € pro Minute aus dem Festnetz), 
  • aus Österreich unter 0900 844144 (1,80 € pro Minute aus dem Festnetz), 
  • aus der Schweiz unter 0900 383360 (3,13 CHF pro Minute aus dem Festnetz). 

 

Am nächsten Freitag geht es um das überflüssige -e.

Am vergangenen Freitag stand „Genitiv statt Dativ“ im Blickpunkt.

 

Stephan Töngi ist beim „Mannheimer Morgen“ für die Qualitätssicherung zuständig. Zuvor arbeitete er in der Politikredaktion als Redakteur sowie stellvertretender Ressortleiter. Bei seiner Tätigkeit begegnen ihm typische Schreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Mit seiner wöchentlichen Kolumne möchte er Kolleginnen und Kollegen davor bewahren, in die Fallen der deutschen Sprache zu tappen. 

 

Zum Thema „Besser Schreiben“ sind im Medienfachverlag Oberauer die „Journalisten-Werkstätten“ „Kreatives Schreiben“, „Titel und Teaser“, „Wie Wörter wirken“, „Wie Sätze wirken“, „Wie Texte wirken“ erschienen.


 

Top Meldungen aus Ausbildung