Ausbildung
Newsroom

10 Bausteine für Journalistinnen und Journalisten als Podcast-Anfänger

10 Bausteine für Journalistinnen und Journalisten als Podcast-Anfänger Brigitte Hagedorn

Was Medienprofis über Podcast wissen müssen und wie sie selbst erfolgreich einen Podcast starten können, zeigt Brigitte Hagedorn in der aktuellen Journalisten-Werkstatt „Erfolgreich podcasten“.

Frankfurt – Spätestens seit dem „Coronavirus-Update“ des NDR erzeugt der Begriff Podcast keine fragenden Blicke mehr. Immer mehr Journalistinnen und Journalisten wollen diese Form des Storytellings in ihr Repertoire aufnehmen. Was sie dafür brauchen, zeigt Brigitte Hagedorn in der „Journalisten-Werkstatt“ „Erfolgreich podcasten“. Darin gibt die Hörfunkjournalistin, Mentorin und Trainerin für Podcast-Produktionen unter anderem eine Checkliste für die wesentlichen Schritte:


1. Aller Anfang ist schwer: Ein durchdachtes Konzept mit Langzeitperspektive hilft über die Hürden. Die erste Folge ist die schwierigste und es wäre schade, wenn Sie danach bereits die Motivation verlässt.


2. Versuchen Sie realistisch einzuschätzen, was Sie hinsichtlich der Länge und Sendefrequenz Ihres Podcasts leisten können.


3. Senden Sie nicht für alle! Hier gilt die Jägerweisheit: Wer alle Hasen jagt, fängt am Ende keinen!


4. Eine hohe Reichweite kann das Ziel eines Podcasts sein. Doch kennen Sie die Geschichte mit den Seesternen? Ein Junge wirft am Strand an Land gespülte Seesterne zurück ins Meer. Ein Mann kommt vorbei und sagt zu ihm: „Bemüh dich nicht, das macht keinen Unterschied. Du wirst nicht alle retten können.“ Daraufhin wirft der Junge wieder einen Seestern zurück ins Meer mit den Worten: „Aber für diesen einen macht es einen Unterschied.“


5. Bleiben Sie authentisch!


6. Verspielen Sie durch unangebrachte oder womöglich nicht gekennzeichnete Werbung nicht das Vertrauen Ihrer Hörer.


7. Haben Sie Spaß! Und bedenken Sie: Eine gute Körperhaltung und Atmung wirkt sich wesentlich auf Ihre Stimme aus. Man hört, wie Sie sich fühlen, auch ohne Sie zu sehen.


8. Begegnen Sie Ihren Interviewpartnern offen und neugierig.


9. Machen Sie sich einen Redaktionsplan. Ein planmäßiges Vorgehen verhindert Engpässe bei der Podcast-Produktion, motiviert Sie zum Dranbleiben und gewährleistet, dass Ihre Hörer regelmäßig und verlässlich von Ihnen hören.


10. Um neue und treue Hörerinnen und Hörer zu gewinnen, trommeln Sie dort, wo Ihre Zielgruppe ist. Wenn Ihre Zielgruppe nicht online aktiv ist, dann werden Sie eben außerhalb des Internets aktiv. Gehen Sie auf Veranstaltungen oder machen Sie Pressearbeit.

 

Über die zehn Punkte hinaus erfahren Sie in der „Journalisten-Werkstatt“:

  • Die Trümpfe für Podcasts
  • Am Anfang steht das Ziel
  • Schreiben fürs Sprechen
  • Mit der Stimme überzeugen
  • Das hörbare Interview
  • Wege zur Monetarisierung
  • Erfolgreiche Verbreitung
  • Wie erfolgreiche Podcast-Hosts arbeiten

Hier weiterlesen. 

 

Die „Journalisten-Werkstatt“ liegt dem aktuellen „medium magazin“ bei, das unter andrem mit folgenen Themen erschienen ist: 

  • Im Zweifel dagegen. Wie „Freitag“-Verleger Jakob Augstein den vermeintlich ganz großen Fragen auf den Grund zu gehen versucht. Seine Zweifel an der Corona-Berichterstattung und die Kritik, die ihm deshalb entgegenschlägt, ist Titelstory. Zweifelt Augstein manchmal an sich und seinem journalistischen Instinkt?
  • Verkaufe eine Story, keine Idee! Wie Freie mit ihren Vorschlägen auch die härteste Redaktion knacken. Die 10 wichtigsten Tipps.
  • Stühlerücken bei der „Süddeutschen“. Wer jetzt wo sitzt und wer künftig in München keinen Platz mehr hat. Eine Übersicht.
  • Meine Röhre, deine Röhre. Youtube ist als Videoplattform, Suchmaschine und Nachrichtenquelle extrem erfolgreich. Aber warum machen so wenige Journalistinnen und Journalisten mit? Tilo Jung, Esra Karakaya und Leon Willner berichten über ihre Erfahrungen.
  • 3 wertvolle Tools für überraschende Geschichten. Mit welchen Werkzeugen sich nützliche Gesprächspartner und spannende Geschichten auf Youtube, Twitch und Reddit finden lassen. Recherche-Profi Sebastian Meineck zeigt, wie es geht.
  • „Etwas wie uns gibt es noch gar nicht“. Wie die neue Storytelling-Agentur Elephant Stories unterschiedliche journalistische Disziplinen an einen Tisch bringt.
  • Plötzlich Chef – und jetzt? Wenn sich die Tür zur Führungskarriere öffnet, ist für brillante Geschichten meist keine Zeit mehr. Wie auch Edelfedern die neue Rolle meistern.
  • Michael Obert: Meine Vision. Corona hat auch Medienprofis fest im Griff. Wie wir trotzdem Klarheit, Schubkraft und Sinn gewinnen, wenn sich Gewissheiten auflösen und Zukunft unsicher ist. Michael Obert wurde für seine Reportagen aus Krisen- und Kriegsgebieten vielfach ausgezeichnet. Heute leitet er die von ihm gegründete Reporter-Akademie Berlin und arbeitet als Executive Coach.
  • Der Besuch der Alten Dame
    Wie die NZZ Deutschland erobern will und an welcher Stelle sie dabei bereits steht. Acht Fragen, acht Antworten.

 

Das „medium magazin“ erscheint wie newsroom.de im Medienfachverlag Oberauer. Chefredakteur ist Alexander Graf.

 

 

 

 

Top Meldungen aus Ausbildung