Ausbildung
Newsroom

APA-Campus Wirtschaftslehrgang ausgeschrieben

Für aktive Journalistinnen und Journalisten besteht die Möglichkeit, Stipendien zu erhalten, die die gesamten Lehrgangskosten abdecken.

Wien - Leser, User, Hörer und Seher brauchen, um in unserer durchökonomisierten Welt bestehen zu können, wirtschaftliche Allgemeinbildung und Überblick. Sie wollen verstehen, wie der Euro funktioniert und warum er gerade steigt oder fällt. Steuerreform, Budgetdebatten, EU-Osterweiterung, Fußballwettskandale, Theaterbilanzen: Immer mehr Felder der Berichterstattung sind im Grunde Wirtschaftsthemen. Journalisten, und nicht nur Wirtschaftsjournalisten, müssen deswegen heute mehr über Wirtschaft wissen als vor zehn Jahren. Der APA-Campus Wirtschaftslehrgang bietet dazu eine Weiterbildung für Journalistinnen und -journalisten aller Ressorts, nicht nur für Wirtschaftsjournalisten. Infos zum Lehrgang.


Die Vortragenden sind Expertinnen und Entscheidungsträger aus namhaften Instituten und Organisationen.

Die Themen sind inhaltlich in fünf Modulen strukturiert:

- Grundlagen

- Geld & Finanzmärkte

- Die EU verstehen

- Wirtschaftsstandort Österreich

- Arbeit & Soziales 

Pro Modul werden fünf Seminare angeboten. Es können einzelne Seminare oder der gesamte Lehrgang gebucht werden. Um den Lehrgang abzuschließen, müssen 20 Seminare (vier pro Modul) absolviert werden. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

 

Für aktive Journalistinnen und Journalisten besteht die Möglichkeit, Stipendien zu erhalten, die die gesamten Lehrgangskosten abdecken. Die Stipendien vergibt der Verein zur Förderung des Wirtschaftsjournalismus. Infos zum Stipendium.