Ausbildung
DAPD

Bauer Media Group gründet Journalistenschule

Ab Juli sollen Journalisten ausgebildet werden.

 

Hamburg (dapd). Das Hamburger Verlagsunternehmen Bauer Media Group ruft eine eigene Journalistenschule ins Leben. Hintergrund sei die Zusammenführung aller Ausbildungsaktivitäten und Fortbildungsangebote unter dem Dach der Bauer Media Academy, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Neben den kaufmännischen Ausbildungsberufen, den dualen Studiengängen, dem Trainee-Programm sowie den Seminaren, Konferenzen und Workshops für Einsteiger und Medienpartner der Bauer Media KG werde damit auch eine neue Journalistenschule wichtiger Bestandteil der Academy.

Den Angaben zufolge soll die Einrichtung ab Juli 2011 den journalistischen Nachwuchs für die Unternehmensgruppe ausbilden. Geplant sei, dass pro Jahrgang etwa 20 Schüler über 24 Monate in vier Semestern eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in den Redaktionen des Medienhauses an dessen Standorten Hamburg, München, Rastatt und Magdeburg erhielten. Bewerben könnten sich sowohl Interessierte mit akademischer Vorbildung als auch talentierte Abiturienten und Quereinsteiger.

Das Dozententeam setze sich aus Chefredakteuren und leitenden Redakteuren aller Mediengenres der Bauer Media Group sowie renommierten externen Referenten zusammen. Pro Semester gebe es einen vierwöchigen "Theorieblock". Der Praxisbezug stehe jedoch deutlich im Vordergrund: Die Theorieseminare würden über die gesamte Ausbildungsdauer eng mit den Einsätzen in den verschiedenen Redaktionen verzahnt. Die Teilnehmer lernten zudem die journalistische Arbeit einer Onlineredaktion sowie einer Tageszeitung kennen.